Anders als ursprünglich geplant kommt die Fußballschule des spanischen Weltklassevereins Real Madrid nicht zum SSC Hagen Ahrensburg, sondern zum Ahrensburger TSV.

Ahrensburg. Mit dem SSC hatte es zwischen Juniorenobmann Jan Fedkenhauer und dem Deutschland-Leiter der Real Madrid Foundation Clinics, Stefan Kohfahl, Unstimmigkeiten über den Termin gegeben. Nun findet das Camp vom 21. bis 25. Juli auf der Anlage des ATSV an der Klaus-Groth-Straße statt. Kohfahl: Ich finde es stark, dass der ATSV so kurzfristig eingesprungen ist.“

Die Real Madrid Foundation Clinics Germany, die Fußballschulen der „Königlichen“ in Deutschland, werden als Fünf-Tages-Camp für Sieben- bis 14-Jährige in Kooperation mit Partnervereinen in den Schulferien angeboten. Sie starten täglich um 9.30 Uhr und enden um 15.30 Uhr. Jeden Tag werden zwei ausgiebige Trainingseinheiten absolviert. Die größten Talente werden zu überregionalen Sichtungen angeboten. Wer beim bundesweiten Finale überzeugt, reist zum Probetraining nach Madrid.

Trotz der geringen Vorlaufzeit rechnet der ATSV mit ausreichend Teilnehmern

Kohfahl, der für seinen neuen Job bei Real in diesem Sommer nach zehn Jahren als Trainer des OststeinbekerSV (Oberliga Hamburg) zurücktrat, nannte die Gegebenheiten am Stormarnplatz „weltklasse“. „Es gibt zwei Kunstrasenplätze und der Platz für die Verpflegung ist da. Zudem ist es natürlich eine besondere Herausforderung für mich, mit der Fußballschule in meinen langjährigen Schaffenskreis zu kommen.“ ATSV-Abteilungsleiter Karl-Heinz Wedeking sagte, er habe trotz der geringen Vorlaufzeit von nur einem Monat keine Bedenken, ausreichend Teilnehmer zu finden. „Wir haben ja schon seit ein paar Jahren das Camp des HSV hier und das ist für dieses Jahr schon ausgebucht.“

Beim SSC Hagen Ahrensburg hofft man derweil, im kommenden Jahr unter der Flagge von Real Madrid ein Camp zu organisieren. Fedkenhauer: „Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Real erst 2015 zu uns kommen möchte. Stefan Kohfahl meinte aber 2014. Das war ein Verständigungsproblem. Wir waren natürlich beide etwas enttäuscht, haben aber besprochen, es nächstes Jahr zu versuchen.“

Vom 14. bis 16. Juli gibt es stattdessen das Fußballcamp von Hannover 96 an der Hagener Allee. Auch hier gibt es noch freie Plätze.

Anmeldungen für das Fußball-Camp von Real Madrid beim ATSV sind auf der Internetseite www.real-fussballschule.de möglich. Weitere Termine im Umland, Dauer jeweils fünf Tage: TSV Plön (ab 14. Juli), SV Nettelnburg-Allermöhe (14. Juli), FC Schönberg (14. Juli), Niendorfer TSV (14. Juli), SC Sternschanze (21. Juli), SC Buntekuh Lübeck (28. Juli), Lüneburger SK (4. August), FC Süderelbe (11. August), VfR Horst (13. Oktober), TSV Altenholz (20. Oktober). Für das Camp beim SSC Hagen von Hannover 96 sind Anmeldungen im Internet auf www.nachwuchsleistungszentrum.de möglich.