Pferde sind ihre große Leidenschaft. Gerade deshalb hat Jennifer Grislawski ihre Passion zum Beruf gemacht.

Ammersbek. Die 26 Jahre alte Ammersbekerin legte vor zwei Jahren ihre Ausbildung zur Pferdewirtin – mit Schwerpunkt auf die klassische Reitausbildung – ab. Seitdem arbeitet sie auf der Reitanlage am Bredenbeker Teich als Bereiterin.

Doch auch eine erfahrene Pferdesportlerin wie Grislawski kann ihre Chancen im Wettkampf manchmal nur schwer einschätzen. So auch vor dem M*-Dressurturnier des RV Am Bredenbeker Teich, bei dem die Stormarnerin für den gastgebenden Verein mit einem fremden Pferd an den Start ging.

„Von Willow wusste ich nur, dass ich ihn sehr feinfühlig reiten muss und dass er sehr sensibel auf Gewichtsverlagerung reagiert“, sagte Grislawski. Als Viertletzte ritt die 26-Jährige in das Dressurviereck. Aufgeregt aber frohen Mutes. „Während des Einreitens habe ich bemerkt, dass Willow mich als Reiterin voll und ganz akzeptiert und auf alle leichten Hilfen sofort reagiert“, sagte Grislawski. Beiden gelang die beste Darbietung des Tages, was die Richter mit der höchsten Wertung (7,1) belohnten. Übrigens: Im Vorjahr hatte Willow an gleicher Stelle ebenfalls die Dressurprüfung Klasse M* gewonnen – seinerzeit mit Besitzerin und Pächterin der Reitanlage am Wulfsdorfer Weg Katja Behrendt.

Raika-Marie Rosch vom RV Ahrensburg-Ahrensfelde gewann mit Nuschka eine zweite M*-Dressurprüfung. Ihre Wertnote: 7,8.