Die Tennisherren30 des THC Ahrensburg sind mit der befürchteten 0:9-Niederlage beim TC Parkhaus Wanne-Eickel ins Abenteuer „Bundesliga“ gestartet.

Ahrensburg. Spielertrainer Michael Jeglinski kam dem Ehrenpunkt noch am nächsten: Er verlor im hochklassigen Spitzeneinzel gegen den Spanier Ferran Ventura nach einem vergebenen Matchball mit 7:5, 3:6, 11:13.

Auch Neuzugang Torben Beltz und der nach vier Jahren Pause reaktivierte Nils Käselau unterlagen in ihren Einzeln knapp im Match-Tiebreak. Die Ahrensburger traten allerdings auch nicht in Bestbesetzung an: Der Däne Kasper Warming fehlte ebenso wie der in dieser Saison an Position eins spielende Florian Merkel, der wegen einer Armverletzung geschont wurde. „Wir hoffen, dass beide beim Heimdebüt dabei sein werden“, sagte Mannschaftsführer Lars Borgstede.

Am kommenden Sonntag, 1. Juni (11 Uhr, Fannyhöh), treffen die Stormarner auf eigener Anlage auf den ebenfalls mit einem 0:9 (gegen TC BW Wesel-Flüren) gestarteten Kölner THC Stadion Rot-Weiß. Borgstede: „Wir sehen uns als Außenseiter. Aber vielleicht ist mit Unterstützung der Zuschauer eine Überraschung möglich.“ Bei einem Sieg dürften sich die Ahrensburger sogar vage Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Um in der Liga zu bleiben, müssen sie zwei der sechs Gegner hinter sich lassen.

Weil die Ahrensburger mit neun Spielern nach Wanne-Eickel gefahren waren, bekamen nach den Zweisatzniederlagen von Jaska Kröger, Jochen Werner und Borgstede zum Zwischenstand von 0:6 auch Marcus Pietsch, Dean Danzi und Christian von Perfall Gelegenheit, im Doppel erstmals Bundesligaluft zu schnuppern.