Herren-Mannschaft belegt am ersten Wettkampftag der Zweiten Bundesliga Nord den dritten Platz

Ahrensburg. Für die Golfherren des GC Hamburg-Ahrensburg war der erste Spieltag in der Zweiten Bundesliga Nord eine echte Standortbestimmung. „Wir kannten die Liga ja vorher nicht“, sagte André Sallmann, Trainer des Aufsteigers. Die Stormarner belegten beim Kräftemessen der fünf Clubs in Berlin den dritten Platz – ein Erfolg.

Für Erleichterung sorgte auch die Erkenntnis, dass der erste von zwei Absteigern schon quasi feststeht. Der hannoveranische Club Rethmar Golf Links war nicht konkurrenzfähig und belegte mit 108 Schlägen über Course Rating abgeschlagen den letzten Platz. Sallmann: „Wenn man sich die Handicaps der Spieler anschaut, ist der Verein ein klarer Abstiegskandidat.“

Tagessieger wurde der GC Altenhof (18 Schläge über Course Rating) vor dem Gastgeber G&LC Berlin-Wannsee (+22). Vierter hinter den Stormarnern (+34) wurde der G&CC Seddiner See (+58). Bester Ahrensburger im Einzel war Lennart Buchholz (+1,5), Tobias Achterkamp benötigte nur einen Schlag mehr. Während sich der Liganeuling in den Einzeln noch nervös zeigte, setzte das Team in den Vierern ein dickes Ausrufezeichen und erzielte das beste Ergebnis. Achterkamp und Niklas Ludwig glänzten mit einer 68er-Runde (-4,5). Sallmann: „An den nächsten Spieltagen können wir vielleicht sogar mal Erster oder Zweiter werden.“