Die zweite Mannschaft des SV Eichede ist in der Schleswig-Holstein-Liga gescheitert.

Steinburg. Nach der 1:3 (1:0)-Niederlage gegen den TSV Kropp ist der direkte Wiederabstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu verhindern. Die Steinburger können zwar punktemäßig noch mit dem FC Dornbreite gleichziehen, doch das um 22 Treffer schlechtere Torverhältnis wäre nur noch durch ein Fußballwunder wettzumachen.

Zu wenig personelle Konstanz kehrte über die gesamte Saison im Team ein, die Kehrseite des innovativen Leistungskader-Konzepts des SVE machte sich besonders in den letzten Wochen bemerkbar (sieben Niederlagen in Folge, dabei nur zwei Tore erzielt). Ein wirklicher Mannschaftskern konnte sich nie entwickeln. Gegen Kropp stand Trainer Björn Manke nur noch das letzte Aufgebot zur Verfügung, in der 75. Minute kam sogar Keeper Tom Pöhls als Feldspieler auf den Platz und erzielte noch ein Abseitstor. „Es war zuletzt sehr schwierig, Spannung in die Mannschaft zu bekommen“, sagte Manke. „Einige Spieler müssen sich auch hinterfragen, ob es reicht, einmal in der Woche zu trainieren.

Nach dem Eicheder Führungstreffer durch Simon Krämer (35. Minute) drehte Jörn Vogt (67., 81.) die Partie im Alleingang. Jacob Rienhoff traf in der Nachspielzeit ins eigene Netz.

SV Eichede II: Lucassen – Leu, Buchholz, JacobRienhoff, Plate – Krämer, Schubring – Hallmann, Demirbas (84. Wasken), Meyer (75. Pöhls) – Havemann.