So klar hat Oliver Zapel in dieser ersten Regionalligasaison des SV Eichede noch nie einen Sieg von seinen Fußballern gefordert.

Steinburg. „Gegen den VfR Neumünster müssen wir gewinnen. Wir brauchen drei Punkte, um unsere Mini-Chance auf den Klassenerhalt zu wahren“, sagte der Trainer des Tabellenletzten vor dem Spiel gegen den Tabellen-15. (Sonntag, 14 Uhr, Matthias-Claudius-Straße). Bereits tags zuvor könnten die Stormarner zusätzlich unter Zugzwang geraten, wenn der Tabellenvorletzte SC Victoria gegen Goslar gewinnen sollte.

Jakub Heidenreich ist gesperrt. Der Tscheche sah am vergangenen Wochenende gegen den SV Meppen (0:4) seine zehnte Gelbe Karte. Nur zwei Spieler wurden in dieser Regionalligasaison häufiger verwarnt als Heidenreich.

Zur Gewohnheit ist schon der Ausfall von Sammy Güzel geworden. Das Angebot zur Vertragsverlängerung hat der Verein mittlerweile zurückgezogen. „Er ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr zum Training erschienen, aufgrund persönlicher Probleme“, so Zapel. Die Entwicklung sei für ihn eine große Enttäuschung, so der Coach, der Güzel schon beim Barsbütteler SV trainierte. „Ich habe ihm die Chance gegeben und aus den Niederungen des Amateurfußballs geholt. Ein halbes Jahr hat er die Chance genutzt und zu den Senkrechtstartern gezählt.“

Der Vertrag mit Kemo Kranich, der nach seinem ersten Einsatz gegen TSV Havelse (1:2) nie mehr im Kader stand, wurde mittlerweile aufgelöst. Die sportliche Zukunft von Ardian Sejdiu ist unklar, nachdem der 20-Jährige mit Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.