So kritisch die Situation des SV Eichede nach nunmehr 20sieglosen Partien in Serie auch ist – dem Auswärtsspiel beim SV Meppen (Sonnabend, 16.30 Uhr, Hänsch-Arena) blicken die Regionalligafußballer erwartungsfroh entgegen.

Steinburg. „Da freuen wir uns schon lange drauf“, sagt Trainer Oliver Zapel. Ins Stadion des ehemaligen Zweitligisten pilgerten in dieser Saison durchschnittlich knapp 1900 Besucher pro Spiel – Ligarekord.

Für die Emsländer, die derzeit den fünften Tabellenplatz belegen und zuletzt von zehn Spielen nur eins verloren, ist es bereits das letzte Heimspiel der Saison. „Ich denke, da wird einiges los sein“, so Zapel, der sich von der großen Kulisse auch einen Motivationsschub bei seinen Schützlingen verspricht. „Dadurch werden bei uns sicher auch die letzten Prozente herausgekitzelt, falls das überhaupt noch nötig ist.“

Topjoker Arnold Lechler, der seit seiner Verletzungspause noch auf sein erstes Tor im Jahr 2014 wartet, wird am Sonnabendvormittag bei der Abfahrt nicht im Mannschaftsbus sitzen. Er ist bei der Geburtstagsfeier seines künftigen Schwiegervaters. „Dafür habe ich Verständnis“, sagt Zapel, „aber nicht dafür, dass er seine eigene Feier über drei Tage ausgedehnt hat.“ Lechler feierte am vergangenen Montag seinen 23. Geburtstag und verpasste seitdem alle Trainingseinheiten. „Die Mannschaftskasse freut sich extrem“, so der verärgerte Trainer.

Bis auf Lechler und die Langzeitverletzten sind alle Spieler des Tabellenletzten einsatzbereit.