Erst im Oktober letzten Jahres hatte Björn Manke das Amt des Cheftrainers des SV Eichede II von Gerd Dreller übernommen.

Steinburg. Am Ende der Saison ist für den Fußballcoach schon wieder Schluss. Der 36-Jährige wechselt zurück in den Jugendbereich des SVE und übernimmt die C-Junioren. Wer die zweite Mannschaft der Steinburger, die derzeit um den Klassenerhalt in der Schleswig-Holstein-Liga kämpft, künftig trainieren wird, steht noch nicht fest.

Dass der derzeitige Co-Trainer der „Zweiten“, Dennis Kohlmann, nach der Saison aufhören wird, hatte der Verein bereits im März bekanntgegeben. Zusätzlich zu Malte Buchholz, der als spielender Co-Trainer aktiv sein wird, soll ein weiterer Coach verpflichtet werden. Vereinspräsident Olaf Gehrken sagte: „Wir haben bereits Gespräche geführt, werden uns bei der Entscheidung aber Zeit lassen.“ Die anhaltende sportliche Talfahrt der zweiten Mannschaft (fünf Niederlagen in Folge, vorletzter Tabellenplatz) sei kein Grund für Mankes Wechsel. „Ich bin sehr froh, dass er die C-Junioren übernimmt. Es gibt keinen besseren Kandidaten.“

Mankes Abschiedstour beginnt mit dem Heimspiel gegen den als Meister feststehenden VfB Lübeck (Sonntag, 15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) – ein Highlight in der Vereinsgeschichte des SVE. „Seit den 25 Jahren, die ich im Verein bin, hat es in Eichede kein Punktspiel gegen den VfB gegeben“, sagte Gehrken.

Der bisherige C-Jugend-Trainer Michael Clausen übernimmt zur kommenden Spielzeit die A-Junioren. Dort legt das bisherige Gespann Martin Steinbek und Leif Löding eine Pause ein. „Sie werden dem Verein sicher in irgendeiner Form erhalten bleiben“, so Gehrken. Im seit fünf Jahren von Koordinator Thomas Finnern verantworteten D-Junioren-Bereich übernimmt Claudia Wenzel in der kommenden Saison den Trainerposten. Die langjährige Bundesligaspielerin und aktuelle Trainerin der U 12 besucht zurzeit in Malente die C-Lizenz-Kurse.