Es war die große Chance, im Kampf gegen den Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga einen Befreiungsschlag zu landen – es wurde eine möglicherweise folgenschwere Niederlage.

Steinburg. Durch das 1:3 (0:1) bei der Husumer SV haben die Fußballer des SV Eichede II einen direkten Konkurrenten wieder aufgebaut und sind auf den vorletzten Tabellenplatz gestürzt. Von allen Abstiegskandidaten haben die Steinburger nun das schwerste Restprogramm.

„Das Programm ist hammerhart, wir müssen sehen, dass wir noch eine Überraschung schaffen“, sagte Trainer Björn Manke. Am kommenden Sonntag empfangen die Stormarner den Meister VfB Lübeck, müssen außerdem noch zum sechstplatzierten TSV Kropp und zum Tabellensiebten Flensburg 08. Nur im Heimspiel gegen TuRa Meldorf ist der Aufsteiger, der nun fünf Spiele in Folge verloren hat, zumindest kein klarer Außenseiter.

In Husum sorgte Emanuel Bento mit seinem späten Ausgleichstreffer (84. Minute) kurz für Eicheder Hoffnung, ehe Jonas Cordts (88.) und Sebastian Kiesbye (90.) für die HSV trafen. Leo Seiler sah noch die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns. Im ersten Durchgang hatte der Husumer Salam Halawani einen umstrittenen Handelfmeter verwandelt (11.).

SV Eichede II: Lucassen – Krämer, Buchholz, Jacob Rienhoff, Plate – Seiler, Schubring (70.Demirbas) – Müggenburg (46. Leu), F. Hinkelmann, Hallmann (46. Meyer) – Bento.