Nach der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des FFC Oldesloe ist es amtlich: Der Verein wird nach 14 Jahren aufgelöst.

Bad Oldesloe. Alle Mannschaften gehen in den benachbarten VfL Oldesloe über. Das entschieden die Mitglieder des im Jahr 2000 gegründeten Frauenfußballclubs mit 32 Ja-Stimmen. Lediglich zwei Mitglieder stimmten dagegen.

Der Versammlungsleiter und Dritte Vorsitzende des FFC, Ingo Rickert, sprach von einer „angenehmen Atmosphäre. Es wurden wenige Fragen gestellt. Wir hatten die Mitglieder ja auch im Vorwege umfassend informiert.“ Jörg Lembke, Vorsitzender des Kreisfußballverbands, überwachte die Wahl. Er gratulierte zu einer „mutigen und wegweisenden Entscheidung“.

Der FFC Oldesloe spielte zwischen 2007 und 2013 sechs Jahre in der Zweiten Bundesliga. Nach dem Abstieg in die Regionalliga löste sich die erste Mannschaft auf. Der Verein war zuletzt nur noch durch die Reserve (Tabellenschlusslicht in der Schleswig-Holstein-Liga) und drei Jugendteams vertreten. Verantwortliche beider Oldesloer Verein hatten sich in diesem Jahr geeinigt, die Kräfte künftig wieder bündeln zu wollen.