Stormarner trennen sich im letzten Spiel 3:3 von der SG EBT Berlin. 18-jährige Nadine Cordes gewinnt ihr erstes Bundesligamatch

Trittau. Auch ohne seine beiden besten Damen Sarah Walker und Alyssa Lim sowie die Nummer eins auf der Herrenseite, Ary Trisnanto, hat der TSV Trittau am letzten Spieltag der Badminton-Bundesliga seine Serie ausgebaut. Beim 3:3 gegen die SG EBT Berlin blieb der Aufsteiger im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und sicherte sich somit den siebten Tabellenplatz. Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Stormarner den Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht.

Längst wird der TSV bundesweit – wie etwa im Online-Magazin Badzine – als Überraschung der Spielzeit und Mannschaft der Stunde gehandelt. „Das war eine Saison weit über den Erwartungen“, sagte Trittaus Abteilungssprecherin Sabina Persson. „Alle haben gesagt, dass wir es sehr schwer haben werden. Und nun haben wir in der Rückrunde nur zwei Spiele verloren.“

Beim Tabellenfünften aus der Hauptstadt gingen die Trittauer durch zwei Zweisatzsiege in den Doppeln mit 2:0 in Führung. Jelle Maas und Robin Tabeling gewannen ihr Match ebenso souverän wie Annekatrin Lillie und Nadine Cordes. Für die 18-Jährige war es der erste Sieg im Badminton-Oberhaus. Kommende Woche sollen in den Niederlanden die ersten Zähler in der Weltrangliste folgen. Dann gibt Cordes bei den Dutch International ihr Debüt in einem internationalen Erwachsenen-Turnier. Zuvor steht an diesem Wochenende in Solingen das letzte DBV-Ranglistenturnier auf dem Programm.

Ihr Dameneinzel verlor Cordes glatt in zwei Sätzen, auch Nikolaj Persson und Gustaf Firdaus, der den erkrankten Trisnanto vertrat, blieben ohne Satzerfolg. Im Mixed stellten Maas und Lillie mit einem 21:8, 21:12-Erfolg den 3:3-Endstand her.

Ob die Niederländer Tabeling und Maas in Trittau bleiben, soll sich im Laufe dieser Woche entscheiden. Persson: „Ich bin optimistisch. Wir haben positive Rückmeldungen bekommen.“