Ohne diverse Stammspieler und ohne große Gegenwehr haben die Oberligafußballer des Oststeinbeker SV beim Tabellendritten Altona 93 ihre höchste Saisonniederlage kassiert.

Oststeinbek. Am Ende waren die Stormarner mit der 0:7 (0:4)-Klatsche vor fast 500 Zuschauern an der Adolf-Jäger-Kampfbahn noch gut bedient. „Wir haben uns hier nicht viel erhofft. Ich war froh über jedes Tor, das nicht gefallen ist“, sagte Keeper Yalcin Ceylani.

Auch Trainer Stefan Kohfahl demonstrierte Gelassenheit nach „der höchsten Niederlage meiner Trainerkarriere“: „Mir hat gefallen, dass meine Mannschaft sehr fair aufgetreten ist und die Unterlegenheit anerkannt hat.“ Der Coach musste auf Michael Meyer (gesperrt), die beruflich und privat verhinderten Michael Weiß und Mehmet Eren und auch auf Damian Stenzel verzichten. Der Matchwinner vom vergangenen Spieltag (zwei Treffer zum 2:0-Sieg gegen SC Alstertal-Langenhorn) brach sich unter der Woche im Training den Knöchel und fällt bis Saisonende aus. Der angeschlagene Rafael Monteiro wurde zudem vorsorglich geschont.

Die Oststeinbeker Rumpfelf, in der Neuzugang Miguel Gimeno (kam im Winter vom SC Vier- und Marschlande) sein Debüt gab, fügte sich von Beginn an ihrem Schicksal. Nach den Treffern von Sven Körner (10. Minute), Cody Shields (19.) und Tobias Leuthold (22.) war die Partie bereits entschieden. Benjamin Lipke erhöhte in der 32. Minute auf 0:4. „In der zweiten Halbzeit haben wir es etwas besser gemacht“, befand Kohfahl. Allerdings nutzten die Hamburger die fünf schwächsten Minuten der Gäste zu gleich drei weiteren Treffern von Lipke (66., 70.) und Körner (68.).

In der 56. Minute wechselte Kohfahl den vor einer Woche suspendierten Joel Gyasi ein. „Er hat sich nichts zuschulden kommen lassen, da muss ich auch zurückstecken“, sagte der Trainer. Der Ausschluss von Emmanuel Gyasi und Tyrone Aboagye bleibe jedoch bestehen.

Oststeinbeker SV: Ceylani – E. Monteiro, Novotny, Barlak, Hartmann (56. J. Gyasi) – Schalitz, H. Eren - Gimeno, L. Monteiro (71. Brudler), Hüttner – Mäkelmann (50. Ludin).