Der SV Eichede muss sich nach einem neuen Mittelstürmer umsehen.

Steinburg. Haris Huseni, mit zehn Saisontoren treffsicherster Spieler der Regionalligafußballer, wird die Stormarner wohl wieder verlassen. Vereinspräsident Olaf Gehrken sagte: „Wir planen ohne Haris und suchen nach einer Alternative.“

Der 21-Jährige war erst vor dieser Spielzeit nach Steinburg gewechselt und schoss den SVE gegen den SC Victoria zum ersten Regionalligasieg der Vereinsgeschichte. Dass der Deutsch-Albaner in Grömitz wohnt (70 Kilometer von Eichede entfernt) und eine Ausbildung beginnen will, seien Gründe für die wahrscheinliche Trennung, so Gehrken. „Wir haben mit ihm ehrliche Gespräche geführt. Der Aufwand ist für ihn einfach immens.“

Dasselbe gilt für Innenverteidiger Malik Issahaku. „Auch sein beruflicher Werdegang steht noch nicht fest. Er liebäugelt mit einem Studium in Köln“, sagte Gehrken. Der 22-Jährige kam vor der Saison von Germania Schnelsen und verpasste bislang nur ein Saisonspiel. Auch sein Abgang würde also eine beträchtliche Lücke hinterlassen.

Von seiner Australien-Reise zurückgekehrt ist Leo Seiler. Der Defensivspezialist stieg am Montagabend wieder ins Training ein. Trainer Oliver Zapel sagte: „Er hat den notwendigen Charakter, um in der Regionalliga gegenzuhalten. Er könnte schneller zum Einsatz kommen, als er denkt.“