Außenverteidiger Nico Fischer hat seinen Vertrag bei den Regionalligafußballern des SV Eichede um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Steinburg. Der 24-Jährige ist so etwas wie der „Musterschüler“ von Cheftrainer Oliver Zapel. Er stand in allen 24 Viertligapartien des Aufsteigers von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. „Das allein dokumentiert schon, wie wichtig er für uns ist“, sagte der Coach. „Nico hat eine Vorbildfunktion im Team, er geht in jedem Training und in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze. Außerdem ist er menschlich unverzichtbar. Ich bin glücklich, dass er bei uns bleibt.“

Fischer war vor knapp elf Jahren als C-Jugendlicher zum SV Eichede gekommen und im Januar 2011 nach eineinhalbjährigem Gastspiel vom VfB Lübeck zurückgekehrt. Am 3. August vergangenen Jahres erzielte der Jura-Student im Auswärtsspiel beim Landesrivalen ETSV Weiche Flensburg (1:3) das erste Regionalligator in Eichedes Vereinsgeschichte. Das Talent für Fußball hat er wohl von seinem Vater Andreas, der zwischen 1994 und 2001 152 Bundesligaspiele für den Hamburger SV absolvierte.

Neben Fischer verlängerten aus dem Eicheder Leistungskader auch Simon Leu und Lucas Hallmann ihre Verträge – beide für zunächst ein Jahr bis zum Juni 2015. Leu kam in dieser Saison auf 18 Einsätze in der zweiten Mannschaft (Schleswig-Holstein-Liga), Leu absolvierte zwölf Partien.