Die Fußballer des SV Eichede haben sich im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga Nord noch längst nicht aufgegeben.

Steinburg. Im Kellerduell bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 holte der Tabellenvorletzte nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3. Moritz Hinkelmann stocherte den Ball in der Nachspielzeit nach einem Freistoß von Torge Maltzahn aus kurzer Distanz zum umjubelten Ausgleich über die Linie. „Dieses Ergebnis fühlt sich wie ein Sieg an“, sagte Trainer Oliver Zapel. „Ich bin sicher, das ist die Initialzündung, die wir gebraucht haben.“

Dabei lief zunächst wieder alles gegen den Aufsteiger: Abwehrmann Nico Fischer leitete mit einem unnötigen Rückpass auf Torwart Tom Pöhls das frühe 0:1 von Sebastian Ernst (7. Minute) ein. Bereits eine knappe Viertelstunde später musste Zapel den gelb-rot-gefährdeten Flodyn Baloki auswechseln. Nach dem abseitsverdächtigen zweiten Gegentor durch Roman Prokoph (42.) erinnerte der Coach seine Mannschaft in der Pause daran, was im Fußball alles möglich ist und dass Mainz 05 am Vortag in der Bundesliga in Hoffenheim nach einem 0:2 noch 4:2 gewonnen hatte. Zapel: „Das haben sich meine Spieler zu Herzen genommen und in der zweiten Halbzeit aber nicht nur hart geackert, sondern phasenweise auch guten Fußball gespielt.“ Kurz nach Prokophs 0:3 (65.) trafen Haris Huseni (70.) und Malik Issahaku (73.) zum 2:3. Zapel: „Ich bin sicher, dass wir kommende Woche gegen den HSV II den Aufwärtstrend fortsetzen und endlich wieder gewinnen werden.“

SV Eichede: Pöhls – Heidenreich, Jan-Ole Rienhoff, Issahaku, Fischer – Kossowski (67. Abou Khalil), Baloki (20. Koops), M. Hinkelmann, Alassani – Maltzahn – Huseni.