Sich aus dem Tabellenkeller befreien, zeitig absetzen und die Saison im gesicherten Tabellenmittelfeld abschließen, statt bis zum Ende gegen den Abstieg zu spielen – das ist das erklärte Ziel der zweiten Mannschaft des SV Eichede.

Steinburg. Und an diesem 25. Spieltag haben die Steinburger Fußballer die große Chance, erstmals eine Lücke zu reißen. Zwischen sich und den Clubs, die auf einem Abstiegsplatz der Schleswig-Holstein-Liga stehen.

Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Heikendorfer SV (Sonnabend, 15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) ist Pflicht – und dass der direkte Konkurrent Husumer SV beim VfB Lübeck punktet, quasi ausgeschlossen. Auf bis zu sechs Punkte könnte somit der Vorsprung des SVE II auf einen Abstiegsplatz anwachsen.

„Wir dürfen nicht denken, da kommt der Tabellenletzte und lässt seine Punkte in Eichede“, nennt Trainer Björn Manke die größte Gefahr. „Wir müssen zunächst sicher stehen und eine gesunde Einstellung auf den Platz bringen.“ Welche Spieler gegen Heikendorf auflaufen oder stattdessen tags darauf mit der „Ersten“ nach Hannover fahren, ist noch nicht entschieden. Klar ist, dass Manke wieder auf die zuletzt angeschlagenen Lennard Bahn und Lucas Hallmann setzen kann. Ob Mike Meyer (Oberschenkelprobleme) rechtzeitig einsatzfähig sein wird, ist dagegen fraglich.