Niels Schulze ist neuer Co-Trainer beim SSC Hagen Ahrensburg. Der 40-Jährige trainierte bislang die Kreisligafußballer des VSG Stapelfeld und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Schleswig-Holstein-Ligisten.

Ahrensburg. Schulze, der zuvor auch schon den TSC Wellingsbüttel, den Hummelsbütteler SV und die zweite Mannschaft des TSV Wandsetal trainierte, setzte sich gegen drei Mitbewerber durch. „Er war in dieser Woche beim Training dabei und hat einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Hagens Chefcoach Michael Schmal.

Seine Premiere feiert Schulze am kommenden Sonntag beim Heimspiel der Stormarner gegen den PSV Union Neumünster (15 Uhr, Hagener Allee). Dass es ein siegreicher Einstand wird, erscheint zumindest beim Blick auf die Tabelle allerdings fraglich. Der Polizeisportverein belegt hinter dem alles überragenden VfB Lübeck den zweiten Tabellenplatz, feierte zuletzt vier Siege in Folge. Hagen liegt auf Platz 16. „Es wird eine sehr, sehr schwere Aufgabe“, weiß Schmal. Helfen soll die „positive und erleichterte Stimmung“, die sich nach dem ersten Sieg des Jahres am vergangenen Wochenende (2:1 gegen Heikendorf) breitgemacht habe.

Auch wenn der Sieg beim Schlusslicht „erkrampft“ gewesen sei, wie Schmal sagte, so sei es doch ein positives Erlebnis gewesen, das neue Kräfte freigesetzt habe. Das Hinspiel verlorendie Stormarner mit 0:3, damals noch unter dem Trainer Jan Jacobsen. Die Niederlage markierte den Beginn der sogenannten Ergebniskrise, die letztlich zu der Entlassung des Dänen führte. „Das ist in der Mannschaft aber kein Thema“, sagte Schmal. Stattdessen erinnere man sich daran, dass im Hinspiel auch Chancen da waren, in Führung zu gehen.

Der 18-jährige Tom Gottlob gehört nun fest zum Herrenkader

Abgesehen von den Langzeitverletzten kann Schmal personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Kai Pohlmann hat noch mit seinen Schienbeinproblemen zu kämpfen. In der Innenverteidigung dürfte zum dritten Mal hintereinander Tom Gottlob beginnen. Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, gehört der 18-Jährige nun fest zum Kader der Herrenmannschaft. Schmal: „Er hat in den Spielen und im Training grundlegend überzeugt.“ Bislang hatte Gottlob noch zum A-Junioren-Team gezählt.