Beim 5. Schwale-Cup in Neumünster, einem hochklassig besetzten Karate-Turnier mit Kindern und Jugendlichen aus der Nationalmannschaft und den Landeskadern, haben die Nachwuchssportler der TSV Reinbek fünfmal Gold und einmal Silber gewonnen.

Reinbek. Überragender Kämpfer des gesamten Turniers war der Reinbeker Kai Beck (Altersstufe Jugend/Junioren).

Kai schlug alle seine Gegner, darunter Kämpfer aus Bremen, Bremerhaven und Lübeck. Mit nur 54 Kilo Eigengewicht gewann er in der Gewichtsklasse bis 64 Kilogramm. Im Anschluss triumphierte er auch in der alle Gewichtsklassen umfassenden Master-Class und bekam dafür den Gesamtpokal überreicht. Gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Kim Hellwig, Hüseyin Berber und Vincent Koop holte Kai im Teamwettbewerb seine dritte Goldmedaille.

In der Altersklasse U 11 siegte Corre Ahnsehl, der im vergangenen Jahr mit erst 9 Jahren in die Karate-Nationalmannschaft für Elf- bis 14-Jährige berufen worden war. Leon Mader gewann in der Klasse U 9, nachdem er sich im Halbfinale sogar gegen den amtierenden Landesmeister durchgesetzt hatte. Das Kinder-Team mit Corre, Leon und Kevin Awiszus scheiterte erst im Finale und gewann die Silbermedaille.

Am Sonnabend, 5. April, treten die Reinbeker Nachwuchs-Karate-Sportler beim von der TSV ausgerichteten Turnier um den Wado-Cup an. Die Wettkämpfe in den Disziplinen Kata und Kumite beginnen um 10 Uhr in der Reinbeker Uwe-Plog-Halle (Theodor-Storm-Straße).