Oststeinbeker SV erwartet am Sonnabend den VfL Pinneberg

Oststeinbek. Zum Saisonfinale der Dritten Liga empfangen die Volleyballmänner des Oststeinbeker SV am kommenden Sonnabend den VfL Pinneberg in der Walter-Ruckert-Halle (Meessen). Die Partie beginnt um 19Uhr. Oststeinbeks Coach Hartmut Hintze freut sich auf eine freundschaftliche Atmosphäre. Er sagte: „Die Spieler kennen sich untereinander. Trotzdem haben wir nach der 1:3-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.“

Selbst für die Stormarner – abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz – hat die Partie gegen den Fünften keinen sportlichen Wert. Die Ostbek Pirates können befreit aufspielen. In dieser Drittligasaison muss keine Mannschaft den Gang in die eine Spielklasse tiefere Regionalliga antreten, denn zu Beginn der Spielzeit hatten sich nur acht anstelle von zehn möglichen Teams für die Nordstaffel gemeldet. „Wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft, die derzeit gerade Mal über Regionalliganiveau verfügt, in der Rückrunde in eigener Halle meist Volleyballsport auf hohem Niveau geboten“, sagte Hintze. Der Coach setzt am letzten Spieltag auf die Unterstützung der Zuschauer. „Hoffentlich kommen sie wieder so zahlreich wie am vergangenen Sonnabend", sagte Oststeinbeks Coach.

Die Oststeinbeker verloren gegen den VC Potsdam-Waldstadt mit 1:3, boten ihren Anhängern aber ansehnlichen Sport. „Unsere Eigenfehlerquote war zu hoch, das Aufschlagspiel harmlos“, sagte Hintze. „Wenn wir dies bis zur Partie gegen Pinneberg verbessern, haben wir eine Chance.“