Stormarner feiern 4:0-Sieg im Spitzenspiel beim FSV Geesthacht

Reinbek/Ahrensburg. Die letzte SMS trudelte gegen 3.30 Uhr auf Michael Gronaus Handy ein. „Da haben die Spieler ihre Kieztour wohl beendet“, so der Co-Trainer des FC Voran Ohe. Die Bezirksligafußballer feierten ihren 4:0 (1:0)-Triumph im Spitzenspiel gegen den FSV Geesthacht. Ob es am Ende der Saison zur ganz großen Fete kommt, bei der der Aufstieg in die Landesliga begossen werden kann, darüber wollen sie in Ohe aber immer noch keine Aussage treffen. „Der Drops ist noch nicht gelutscht“, sagte Gronau. Doch auch wenn der Sieg beim Tabellenzweiten „ein, zwei Tore zu hoch“ ausgefallen war, wie Gronau meinte – wer oder was soll dieser Mannschaft noch die Tabellenführung streitig machen? In Geesthacht jedenfalls hat man den Meistertitel offiziell abgehakt.

Seit einem halben Jahr sind die Stormarner jetzt ungeschlagen, 13 der letzten 15 Spiele gewann das Team von Chefcoach Sven Schneppel. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den FSV und ein Nachholspiel steht auch noch aus (am 30. April beim Tabellenachten FC Elazig Spor). Nachdem sich die Oher nach dem Abstieg zweimal mit Platz drei begnügen mussten, deutet nun wirklich alles daraufhin, dass in der kommenden Saison wieder sechstklassig im Hans-Heinrich-Hackmack-Stadion gekickt wird. Dem Kreisderby gegen den Barsbütteler SV inklusive.

170 Zuschauer in Geesthacht sahen das frühe Führungstor durch Daniel Walek (16. Minute), das jedoch für einen Bruch im Spiel der Gäste sorgte. „Vielleicht ist die Mannschaft mit dem Sieg und der klaren Tabellenführung vor Augen nervös geworden“, sagte Gronau. Geesthachts André Wengorra besaß die Großchance zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Oher Defensive und vorne „haben wir unsere Stärken ausgespielt und die Chancen eiskalt genutzt“, so Gronau. Der eingewechselte Agit Aydin (80.) und Maxim Gassmann mit einem Doppelpack (81., 89.) machten den vielleicht wichtigsten Sieg der Saison perfekt.

TSV Glinde und Ahrensburger TSV enttäuschen

Der TSV Glinde, der zuletzt noch mit dem 4:2-Erfolg gegen Geesthacht überrascht hatte, musste den ersten Rückschlag des Jahres einstecken. Nach drei Siegen hintereinander kam die Mannschaft von Trainer Mario Scheck beim Tabellenvorletzten SV Curslack-Neuengamme II nicht über ein leistungsgerechtes 2:2 (1:1) hinaus. Marvin Wörner brachte die Stormarner schon in der 4. Minute in Führung, ehe Emin Basdar (20.) und Dennis Stellmann (52.) die Partie drehten. Tobias Kehr traf zum Endstand (67.)

In der Bezirksliga Nord verlor der Ahrensburger TSV mit 1:2 (0:1) bei der dritten Mannschaft des Hamburger SV. Co-Trainer Jens Gohlke rechnete vor: „Hohe Fehlerquote plus schwaches Zweikampfverhalten plus zu wenig Biss ergibt null Punkte.“ Für die Schlossstädter traf Flieden Lleshi in der 90. Minute zum Endstand.