Acht Punkte aus vier Partien haben die Oberligafußballer des Oststeinbeker SV in diesem Jahr geholt und vor dem Heimspiel gegen den SV Rugenbergen am heutigen Freitag (19 Uhr, Meessen) scheint beim Aufsteiger nichts gegen eine Fortsetzung der Serien (fünf Spiele ohne Niederlage, vier Heimsiege in Folge) zu sprechen.

Oststeinbek. Timo Mäkelmann und Prince Hüttner sind wieder zurück, Hüseyin Eren und Rafael Monteiro werden immer fitter.

Dazu kommt mit dem SVR ein Gegner, der nach zwei deutlichen Heimniederlagen gegen Dassendorf und Pinneberg nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen dürfte. Von einer Favoritenrolle wollen sie beim OSV trotzdem nichts wissen. „Man muss sehen, dass wir eine junge Mannschaft haben und Rugenbergen individuell sehr stark besetzt ist“, sagte Co-Trainer Mohet Wadhwa.

Daraus, dass die Laune am Meessen ungeachtet der üblichen Zurückhaltung eines Aufsteigers prächtig ist, macht Wadhwa, der zur neuen Saison Stefan Kohfahl als Chefcoach beerben soll, freilich keinen Hehl. Am Montag leitete er das Training, inklusive einiger Juniorenspieler stand ihm ein 24-Mann-Kader zur Verfügung. „Es macht allen großen Spaß. Wir haben einen guten Mannschaftsgeist. Es hätte natürlich keiner gedacht, dass wir so gut in das Jahr starten“, sagte der 25- Jährige.

An das Hinspiel bei den Bönningstedtern erinnert sich Kohfahl noch lebhaft – wenn auch ungern. Damals kassierten die Stormarner kurz vor Schluss das 2:3 und stürzten auf den letzten Tabellenplatz. „Es hat sich angefühlt, wie ein Knackpunkt. Damals dachten wir, dass wir nun auch noch die engen Spiele verlieren“, so Kohfahl.

Das neue Prunkstück des offensiv ausgerichteten OSV ist die Abwehr

Ein halbes Jahr später kann sich das Trainergespann sogar den Luxus erlauben, auf die Dienste von Stand-By-Innenverteidiger Johann Stenzel zu verzichten. „Wir wollen die jungen Spieler für die guten Leistungen belohnen“, so Wadhwa. Devran Barlak scheint in der Winterpause richtiggehend aufgeblüht zu sein, schaltete beim 0:0 gegen Dassendorf den ehemaligen Bielefelder Eric Agyemang aus. Und Jan Novotny zählt ohnehin zu den besten Innenverteidigern der Liga.