Die Fußballer des SV Eichede geraten in der Regionalliga Nord immer tiefer ins Schlamassel: Der Tabellenvorletzte unterlag bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg II mit 0:7 (0:5) und kassierte damit sogar noch ein Gegentor mehr als im Hinspiel.

Steinburg. Damit blieben die Steinburger zum zwölften Mal hintereinander ohne Sieg. „Wir waren auf jeder Position hoffnungslos unterlegen“, gab Trainer Oliver Zapel zu. „Was mich in der Konstellation, in der wir spielen mussten, aber auch nicht wundert.“ Denn neben dem gesperrten Flodyn Baloki fielen kurzfristig auch Fousseni Alassani und Mannschaftskapitän Jan-Ole Rienhoff verletzt aus. „Trotzdem hätte ich mir einen anderen Charakter und eine andere Grundhaltung gewünscht“, sagte Zapel.

Sein Plan, aus einer gesicherten Formation schnell nach vorn zu spielen, ging überhaupt nicht auf. Auch, weil den Eichedern hinten haarsträubende Fehler unterliefen. Justin Eilers eröffnete das Torfestival schon in der 10. Minute mit dem 0:1. Bis zur Pause erhöhten Kevin Scheidhauer (21., 23. Minute), Bastian Schulz (32.) und Tobias Hennebole (38.) auf 0:5, ehe Ferhart Yazgan (56., 71.) zum Endstand traf. Gleich nach dem Seitenwechsel vergab der aufgerückte Abwehrhüne Malik Issahaku aus drei Metern kläglich die erste von vier Chancen zur Resultatsverbesserung.

„In den kommenden Begegnungen dürfen wir solche Chancen nicht liegen lassen“, mahnte der Coach, der die Heimpartie am kommenden Sonntag gegen den Tabellennachbarn SV Wilhelmshaven als „das wichtigste Spiel der Saison" bezeichnet. Zapel: „Wenn wir im Kampf um den Klassenerhalt noch etwas bewegen wollen, müssen wir eine Serie starten.“

Ein Umstand stimmt ein wenig zuversichtlich: In der Hinrunde war das 0:6 gegen Wolfsburg Ausgangspunkt einer Serie von vier Spielen mit drei Siegen und einem Unentschieden.

SV Eichede: Barkmann – Fischer, Jacob Rienhoff, Issahaku, Plate – Sejdiu (46. Demirbas) – Heidenreich (46. Bento), Abou Khalil, Koops, Kossowski (82. Schubring) – Huseni.