An diesem Sonntag, 2.März, ist die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten ab 11 Uhr fest in der Hand der Speedskater.

Ahrensburg. Der Ahrensburger TSV richtet erstmals die Hallen-Landesmeisterschaften in dieser speziellen Disziplin des Inlineskaten aus. „Ich hoffe auf spannende und taktisch interessante Wettkämpfe“, sagt Maren Kahl, Pressesprecherin des Vereins. 48 Teilnehmer, allesamt Inhaber einer gültigen Lizenz des Rollsport und Inline-Verbands Schleswig-Holstein, ermitteln in unterschiedlichen Altersklassen ihre Titelträger.

In jeder Altersklasse ist ein Dreikampf zu absolvieren: Die Schülerklassen D und C gehen im Massenstart über zwei verschieden lange Strecken an den Start. Während eines sogenannten Rollgewandtheitslaufs müssen sie zudem ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dasselbe gilt für die Schüler B, die jedoch einmal allein auf Zeit starten. Die Schüler A bis hin zu den unterschiedlichen Seniorenklassen messen sich jeweils einmal im Einzelstart und gleich zweimal im Massenstart – auf einem Rundkurs (rund 100 Meter), der zwei bis zwanzigmal zu umfahren ist. Die Zeit wird mit einem Lichtschranken-System gemessen. Beim anschließenden Slalom-Smiley-Cup, für den dem Ausrichter weitere 48 Meldungen vorliegen, kann jeder Teilnehmer sein Können im Kurvenfahren zeigen.

Die Ahrensburger sind mit insgesamt 37Startern – verteilt auf alle Wettbewerbe – am stärksten vertreten. Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein Staffelrennen ausgetragen.