Trittaus Badmintonteam, Andreas Lange und Pauline Arndt gewinnen Wahl

Bad Oldesloe. Zwei Leichtathleten sind Stormarns Sportler des Jahres 2013: Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe) und Pauline Arndt (SV Preußen Reinfeld). Als beste Mannschaft wurde gestern Abend in den Räumen der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe das Erstliga-Badmintonteam des TSV Trittau ausgezeichnet.

Lange lag sowohl in der Gunst der Leser der regionalen Zeitungen als auch in der Wertung der Jury vorn, der neben Funktionären des ausrichtenden Kreissportverbands auch Sportjournalisten angehören. Der 23-Jährige konnte seinen mit 300 Euro dotierten Preis nicht selbst in Empfang nehmen. Er ist bereits gestern Mittag zu den Deutschen Hallenmeisterschaften nach Leipzig gereist, wo er am Sonntag Favorit über 800 Meter ist. Seine Eltern Petra und Udo vertraten ihn bei der Ehrung, und informierten ihn gleich nach Bekanntgabe des Ergebnisses per Handy.

Andreas Lange will am Sonntag deutscher Meister werden

„Das macht mich schon sehr stolz“, sagte Lange. Die deutschen Meisterschaften sind für ihn der Höhepunkt in dieser Hallensaison. Nach Platz zwei im vergangenen Jahr soll nun zum ersten Mal bei den Männern der Titel herausspringen. Der Vierte der U23-Europameisterschaften führt in 1:47,63 Minuten die deutsche Bestenliste an. Dennoch erwartet er kein einfaches Rennen. Titelverteidiger Patrick Schembera (Bayer Leverkusen) und den U20-Europameister Patrick Zwicker (TC Rehlingen) sieht er als seine größten Konkurrenten: „Wenn alles normal läuft, werden wir uns einen Dreikampf um die Medaillen liefern.“ Den Dreikampf der Sportlerwahl entschied er vor dem Triathleten Udo van Stevendaal (SV Großhansdorf) und Schwimmer Jonah Sumfleth (FC Voran Ohe) für sich.

Pauline Arndt, die neue Sportlerin des Jahres, war ebenfalls nicht persönlich vor Ort. Sie verbringt derzeit ein Jahr in den USA, lebt in der Kleinstadt Decatur im Bundesstaat Georgia in einer amerikanischen Familie und besucht die dortige Miller Grove Highschool. Die 16-Jährige kommt erst im Juni wieder nach Hause. Nette Geste: Pauline, norddeutsche U18-Meisterin im Weitsprung und über 200 Meter, entschuldigte sich in einem von den Organisatoren gezeigten kleinen Video für ihr Fernbleiben. Mutter Christina und Vater Michael, der auch Paulines Trainer ist, nahmen den Preis für ihre Tochter entgegen. Die Reinfelderin setzte sich knapp vor Triathlon-Ass Anke Lakies (VfL Oldesloe) und der Sportgymnastin Camilla Aubakirov (Ahrensburger TSV) durch.

Etwas voller wurde es auf der kleinen Bühne bei der Ehrung der besten Teams: Trittaus Badmintonspieler, die vergangenes Jahr mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft hatten, setzten sich vor den Basketball-Mädchen des Ahrensburger TSV (norddeutscher Meister Altersklasse U17) und den in die Regionalliga aufgestiegenen Fußballern des SV Eichede durch. Dafür durften Spartenchef Kim Persson und mehrere Spieler wie Jonathan Persson und Alexander Strehse 500 Euro für die Mannschaftskasse in Empfang nehmen. An diesem Sonnabend wird es für die Trittauer schon wieder ernst: Für die „Erste“ geht es beim SV Fun-Ball Dortelweil um wichtige Punkte um den Klassenerhalt, die zweite Mannschaft hat Heimrecht in der Zweiten Bundesliga.

Auch für die Leser gibt es attraktive Preise zu gewinnen

Neben den ausgezeichneten Sportlern dürfen sich auch zahlreiche Leser freuen, die sich an der Wahl beteiligt haben. Für sie gab es 60 Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis, ein Gutschein für eine dreitägige Schiffsreise von Kiel nach Göteborg für zwei Personen, geht an Hans-Joachim Kaiser (Ahrensburg).

Einen ausführlichen Bericht von der Sportlerehrung lesen Sie am Montag.