Regionalligafußballer geben bei 1:2 in Havelse Führung aus der Hand. Fousseni Alassani trifft

Steinburg. Stark gespielt, 1:0 geführt – und doch verloren. Die Regionalligafußballer des SV Eichede haben ihr erstes Spiel des Jahres beim TSV Havelse mit 1:2 (1:0) verloren. Der Siegtreffer der Gastgeber durch Ferhat Bikmaz, der nach einer Stunde auch schon den Ausgleich erzielt hatte, fiel in der letzten Spielminute.

„Wir haben eine riesige Möglichkeit verpasst, ein fettes Ausrufezeichen zu setzen“, haderte Eichedes Trainer Oliver Zapel vor allem mit der fahrlässigen Chancenverwertung seiner Schützlinge. In der ersten Halbzeit habe die Mannschaft herausragend gespielt. „Bis dahin war es wahrscheinlich unsere beste Saisonleistung.“

Fousseni Alassani erzielte in seinem ersten Spiel für die Steinburger gleich sein erstes Tor. Der vom Oststeinbeker SV nach Eichede gewechselte Offensivmann verwertete in der 31.Minute ein Zuspiel von Kemo Kranich, der ebenfalls sein Debüt feierte – und ebenfalls überzeugte. Zapel: „Alassani und Kranich waren in der zweiten Halbzeit angeschlagen und haben ohnehin noch nicht Luft für 90 Minuten. Nach ihren Auswechselungen haben sie uns gefehlt.“ Schon vor Alassanis Tor hatte Mittelstürmer Haris Huseni zweimal die Gästeführung auf dem Fuß. Erst traf er per Freistoß den Pfosten (16. Minute), dann schoss er freistehend vorbei (21.). Insgesamt zählte Zapel „sieben vergebene hundertprozentige Chancen“.

So unnötig und bitter sich die Niederlage für den Aufsteiger anfühlte, so gibt die Leistung doch Anlass zur Hoffnung, dass die Serie von nunmehr zehn sieglosen Spielen in Folge alsbald beendet wird. Er glaube, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen sei, sagte Zapel. „Man hat gesehen, dass wir fußballerisch ein ganz neues Level erreicht haben. Und mit jeder Woche werden wir noch besser.“

Lob fand der Coach auch für Julian Barkmann, der im Hinspiel im August sein letztes Regionalligaspiel bestritten hatte: „Er hat mit mehreren beherzten Aktionen Stellungsfehler der Defensive kaschiert.“

SV Eichede: Barkmann – Fischer, Issahaku, Schubring, Plate – Koops – Heidenreich (79. Bento), Baloki, Kranich (61. F. Hinkelmann), Alassani (70.Jawla) – Huseni.