In ihrem ersten Landesligaspiel des Jahres treffen die Fußballer des BarsbüttelerSV auf einen Gegner, mit dem sie in der laufenden Saison schon zweimal gute Erfahrungen gemacht haben.

Barsbüttel/Tremsbüttel. Den FC Bergedorf 85 besiegte die Mannschaft von Trainer Aydin Taneli im Juli in der ersten Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs. Drei Wochen später noch einmal in einem Punktspiel. „Daran wollen wir anknüpfen“, sagte Taneli mit Blick auf das Auswärtsspiel an den Sander Tannen (Sonntag, 15 Uhr).

Das Ziel, in der Winterpause einen Stürmer zu verpflichten, hat der BSV zwar nicht erreicht, dennoch kann Taneli personell aus dem Vollen schöpfen. Kein Spieler ist verletzt – und keiner hat den Club verlassen. „Das ist ein gutes Zeichen“, so der 30-Jährige. „Wir werden langsam eine geschlossene Einheit.“ Den kriselnden Gegner aus Bergedorf nannte der Coach „einen angeschlagenen Boxer“. Seine Mannschaft müsse das Spiel behutsam angehen.

Anders als die Barsbütteler, die fünf Testspiele absolvierten und davon drei gewannen, konnte sich der VfL Tremsbüttel kaum unter Wettbewerbsbedingungen für die Partie gegen RW Moisling (Sonntag, 14 Uhr, Am Gemeindezentrum) in der Verbandsliga Süd-Ost wappnen. Erst am vergangenen Sonnabend testete die Mannschaft von Trainer Marco Schier erstmals über 90 Minuten (3:0 gegen TSV Bargteheide). In das Nachholspiel gegen den Tabellen-14. geht der sechstplatzierte VfL dennoch als Favorit.