Die Oberligafußballer des Oststeinbeker SV sind im Testspiel gegen den klassentieferen Verbandsligisten TSV Trittau ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das stormarninterne Duell mit 4:3 (2:1) gewonnen.

Oststeinbek. Einziger negativer Aspekt aus Oststeinbeker Sicht: Die beiden dänischen Testspieler, die Co-Trainer Mohet Whadwa (vertrat den privat verhinderten Chefcoach Stefan Kohfahl) einsetzte, überzeugten nicht.

Für mehr Freude bei dem 25-Jährigen, der den scheidenden Kohfahl im Sommer ersetzen soll, sorgte der sieben Jahre ältere Neuzugang Timo Mäkelmann. „Ich wollte ihn in der zweiten Halbzeit auswechseln, um ihm eine Pause zu gönnen. Aber er hat mich angebettelt, weiterspielen zu dürfen. Das zeigt, wie fußballverrückt er ist“, sagte Whadwa, der den offensiven Mittelfeldspieler daraufhin durchspielen ließ.

Die Treffer für die Gastgeber erzielten nach dem 0:1-Rückstand durch den Trittauer A-Jugendlichen Amredine Salhi (16. Minute) Samey Ludin (30.), Prince Hüttner (40.) und zweimal Damian Stenzel (55., 60.). Nachdem Whadwa beim Stand von 4:1 zahlreiche Wechsel vorgenommen hatte, kam Trittau durch Max Johnsen (78.) und Patrick Rösler (83.) noch mal heran. Trainer Matthias Räck sagte: „Die ersten und die letzten 20 Minuten waren wir auf Augenhöhe, es hätte auch 4:4 ausgehen können. Insgesamt bin ich zufrieden, bis zum Punktspielstart haben wir ja noch zwei Wochen Zeit.“