Zweitliga-Tischtennisherren verlieren gegen TTC Ober-Erlenbach mit 3:6. Cords, Aydin und Hoffmann bei norddeutscher Meisterschaft in Berlin dabei

Siek. Gute Nachricht für die Fans des SV Siek: Wang Yansheng wird auch in der kommenden Saison nach dem freiwilligen Rückzug der Stormarner in die neu eingeführte Dritte Bundesliga seine Tischtenniskünste in der Mehrzweckhalle zeigen. Verein und Publikumsliebling einigten sich auf eine Vertragsverlängerung. Damit wird Wang, mit 53 Jahren der älteste Spieler der Zweiten Bundesliga, in seine zehnte Saison bei den Siekern gehen. „Nun beginnen die Gespräche mit den anderen Spielern. Aber die wichtigste Personalie haben wir damit schon mal geklärt“, freute sich Stefan Zilz.

Weniger zufrieden war der Abteilungsleiter mit dem Ausgang des Heimspiels gegen den TTC Ober-Erlenbach. Die Sieker wollten sich gegen den Aufsteiger unbedingt für das unglückliche 4:6 im Hinspiel revanchieren. Ein Unentschieden sei das Minimalziel, hatte Wang vor der Partie gesagt. Herausgekommen ist schließlich eine 3:6-Niederlage.

Bis zum 3:3 hielten die Sieker die Partie völlig offen. Doch nach der erwarteten Niederlage von Wang gegen den slowakischen Nationalspieler Thomas Keinath zum 3:4 verlor Deniz Aydin wie schon in der Vorrunde das als Schlüsselspiel bezeichnete Match gegen Julian Mohr, der bis dahin nur drei von 18 Spielen gewonnen hatte. Zilz: „Eine Enttäuschung. Gegen einen Spieler mit so einer Bilanz muss Aydin gewinnen.“

Mit seiner Niederlage erhöhte er den Druck auf Mitspieler Richard Hoffmann, der gegen Jens Schabacker unbedingt punkten musste. Bis zum 7:2 im entscheidenden fünften Satz sah es gut aus, dann verlor der Youngster gegen den wie entfesselt spielenden Kontrahenten aber noch mit 8:11. Damit wird es für die Stormarner in ihrer vorerst letzten Zweitligasaison wohl nur noch um die Plätze sieben und acht gehen.

Mitentscheidend für die Niederlage war aus Sicht von Zilz auch der kurzfristige Ausfall von Irfan Cekic, der auf Glatteis ausgerutscht war und sich am Rücken verletzt hatte. Zilz: „Der hätte gute Chancen gehabt, zwei Einzel zu gewinnen.“ Für den jungen Montenegriner kam der eigentlich für die zweite Mannschaft eingeplante Daniel Cords zum Einsatz, der im Doppel mit Wang auch einen der drei Sieker Punkte gewann. Die beiden übrigen gelangen Wang und Hoffmann im Einzel.

Am kommenden Wochenende sind die vier Sieker bei der norddeutschen Meisterschaft in Berlin im Einsatz. Aydin, Titelträger der Jahre 2010 bis 2112, wird sich steigern müssen, um das Halbfinale zu erreichen und sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Ziel von Cords und Hoffmann ist das Überstehen der Gruppenphase, Wang wird sie dabei als Betreuer unterstützen.

Sieks Reserve bleibt unterdessen in der Oberliga Nord-Ost auf Titelkurs. Beim abstiegsgefährdeten SV Friedrichsort tat sich der Tabellenführer allerdings schwer und siegte nur mühsam mit 9:7. Matchwinner war Krzysztof Lubin, der mit vier Punkten am Sieg beteiligt war und auch das entscheidende Schlussdoppel an der Seite von Mulid Kushov (3:0 gegen Timo Arendt/Ulf Prien) für sich entschied. Mit dem eigentlich als stärker eingeschätzten Gegner FT Eiche Kiel machten die Sieker beim 9:0 dagegen kurzen Prozess.