Bei den Deutschen Badminton-Meisterschaften in Bielefeld hat Nikolaj Persson vom TSV Trittau im Doppel das Viertelfinale erreicht.

Trittau. In der Runde der letzten Acht war für den 22-Jährigen, der gemeinsam mit Andreas Kämmer (BC Eintracht Südring) spielte, nach zwei Sätzen Schluss. „Wir hatten uns vorgenommen, das Viertelfinale zu erreichen. Alles weitere wäre ein Bonus gewesen“, sagte Persson nach der 16:21, 19:21-Niederlage gegen Andreas Heinz/Max Schwenger (1. BC Beuel/TV Refrath).

Auf einen Start im Einzel verzichtete Persson, der nach einer langwierigen Schienbein-Verletzung und dem Beginn seines Studiums noch nicht wieder ganz fit ist. „Der Doppelspieltag in der Bundesliga vor einer Woche steckte mir noch in den Knochen. Außerdem hatte ich in der Uni viel zu tun“, so der Medien-, Sport- und Eventmanagement-Student.

Zweimal das Achtelfinale erreichte die Trittauerin Nadine Cordes. Im Doppel schied sie an der Seite ihrer Vereinskameradin Annekatrin Lillie in drei Sätzen aus. Im Mixed mit Jonathan Persson war gegen die späteren Sieger Peter Käsbauer/Isabel Herttrich (beide PTSV Rosenheim) nach zwei Sätzen Schluss. Alexander Strehse schaffte es im Einzel und im Doppel mit seinem Bruder Jan-Collin von BW Wittorf in die zweite Runde. Daniel Seifert (Einzel und Doppel), Jonathan Persson und Joyce Grimm (beide Doppel) schieden jeweils in Runde eins aus.