Steinburg. Der SV Eichede hat sich für den Abstiegskampf in der Fußball-Regionalliga weiter verstärkt. Kurz vor Ende der Wechselfrist am morgigen Freitag verpflichteten die Stormarner den vereinslosen Kemo Kranich und Serhat Cayir vom Oststeinbeker SV. Um Kranich hatten sich die Steinburger schon vor Saisonbeginn bemüht. Eine Verpflichtung kam jedoch nicht zustande, weil der 22-Jährige, der bereits von der C- bis zur A-Jugend in Eichede spielte, noch auf den Sprung in den Profibereich hoffte. Seitdem hat er jedoch kein Spiel mehr bestritten.

„Wir dürfen deshalb keine Wunderdinge von ihm erwarten“, sagte Trainer Oliver Zapel. „Es bedarf harter Arbeit für ihn, um ins Team zu kommen. Aber er hat die Qualität, um uns im Offensivbereich helfen zu können.“ Dort fehlte Zapel nach dem zu befürchtenden längerfristigen Ausfall von Arnold Lechler (Leistenoperation) ein Spieler, der über die nötige Schnelligkeit und Torgefährlichkeit verfügt.

Kranich hat für Hannover 96 II und den FC St. Pauli II 35 Regionalligaspiele bestritten und dabei vier Tore erzielt. „Ich hatte in den vergangenen Wochen mehrere interessante Anfragen aus der vierten Liga. Für mich stand nach den Gesprächen aber recht schnell fest, dass ich zurück nach Eichede gehe, um dazu beizutragen, dass mein Heimatverein den Klassenerhalt schafft“, sagte der bei seiner Oma in Ahrensburg lebende Fußballer.

Weil noch unklar ist, wo er künftig studieren wird, einigten sich beide Seiten zunächst auf einen Vertrag bis Saisonende. „Wir hoffen aber, dass daraus eine längerfristige Zusammenarbeit wird“, so Zapel. Vereinschef Olaf Gehrken sagte: „Mich freut besonders, dass jemand, der die maßgebliche Zeit seiner fußballerischen Ausbildung in Eichede verbracht hat, zu uns zurückkehrt.“

Für Serhat Cayir ist die Regionalliga Neuland. Zapel sieht in ihm einen talentierten Perspektivspieler, der aufgrund seiner technischen und taktischen Ausbildung gute Voraussetzungen für höherklassigen Fußball mitbringt. „In Eichede bekomme ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen“, sagte der in Abwehr und Mittelfeld vielseitig einsetzbare 20-Jährige, der in der Jugendabteilung des SC Concordia ausgebildet wurde und in Oststeinbeks Oberligateam in der Hinrunde elfmal zum Einsatz kam. Cayir unterschrieb bis 30. Juni 2015.