„Wir wollen in die Zweite Bundesliga aufsteigen“, verkündete der Club zur Vahr vor dem Wochenende auf seiner Internetseite.

Ahrensburg. Rund 80 lautstarke Zuschauer trommelten die Hockeyherren aus Bremen so zu ihrem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten THC Ahrensburg zusammen – und sorgten damit für alles andere als Einschüchterung bei den Stormarnern. „Das hat uns motiviert", sagte Ahrensburgs Kapitän Malte Jansen nach dem Spiel, das der THCA dank einer kämpferischen Leistung mit 5:4 (2:3) für sich entschied.

Zwei Premierentore verhalfen dem bisherigen Schlusslicht der Regionalliga Nord zum zweiten Saisonsieg und zum Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz. Nitesh Veauli traf in der 40.Minute mit seinem ersten Saisontor zum 4:4. Sieben Minuten später sorgte Nikolas Kreß für den Endstand – für den Mann mit der Rückennummer zwei war es sogar der erste Treffer im Herrenbereich überhaupt.

Entscheidend drückte auch Nicolaus Hein dem Spiel seinen Stempel auf. Mit einem Doppelpack brachte er die Gäste früh 2:0 in Führung (1., 9. Minute). Den wichtigen Anschlusstreffer zum 3:4 durch Rodin Duchow, der die Serie von vier Bremer Toren hintereinander (15., 16., 25., 33.) beendete, bereitete Hein vor, ebenso wie den Ausgleich durch Veauli.

„Nach all den knappen Niederlagen haben wir uns vorgenommen, auch bei einem Rückstand immer an den Sieg zu glauben“, sagte Jansen. „Es war eine Willensleistung. Die Kleinigkeiten haben diesmal gestimmt.“