Seinen stimmungsvollen Höhepunkt erreichte das Hallenturnier des FC Ahrensburg schon in der siebten der 30 Partien.

Ahrensburg. Überraschend besiegten die Kreisligafußballer des FCA in der Gruppenphase den Bezirksligaclub und Stadtrivalen AhrensburgerTSV mit 2:1. „Auch in der Halle verliert man ein Derby nur ungern“, gab Jens Gohlke, Co-Trainer des ATSV, hinterher zu, sah in der Niederlage im Nachhinein aber auch etwas Nützliches: „Es war der Weckruf zu richtigen Zeit.“ In der Folge marschierte der Favorit zum verdienten Turniersieg.

Für die Gastgeber hingegen war trotz des Derbysiegs nach der Vorrunde Schluss. In der ausgeglichenen GruppeB landete die Mannschaft von Trainer Udo Stroinski punktgleich mit dem Tabellenzweiten Farmsener TV aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Rang vier. Im entscheidenden Spiel gegen die Farmsener hätte schon ein Unentschieden für den Halbfinaleinzug gereicht. Stroinski: „Das Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. Aber die Kräfte waren weg. Insgesamt bin ich zufrieden. Wir haben gut gestanden und immerhin den ATSV geschlagen.“

Rund 120 Zuschauer sahen ein faires Turnier ohne Rote Karte und mit nur zwei Zeitstrafen. „Selbst unsere größten Kritiker haben zugeguckt“, sagte Stroinski und richtete einen Gruß an jene, die den Club im Laufe der Kreisliga-Hinrunde schon abgehakt hatten. „Wir sind am Leben und werden noch eine ganze Zeit am Leben sein.“ Der FCA hatte zu zwei Spielen keine Mannschaft zusammenbekommen und die Großzahl seiner Partien hoch verloren.

Ahrensburgs Torwart verschießt den ersten Neunmeter

Das Finale zwischen dem Ahrensburger TSV und dem Farmsener TV (Kreisliga Hamburg) endete nach regulärer Spielzeit torlos. Das Neunmeterschießen begann aus Ahrensburger Sicht denkbar ungünstig. Torwart Jan André Mehlhorn legte sich als erster Schlossstädter den Ball zurecht und verschoss. Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung scheiterten aber auch die Farmsener zweimal. Andreas Bechthold, Thomas Berlin und Nico Kratz trafen für die Stormarner. Stroinski: „Der ATSV ist verdient Turniersieger geworden.“