Im Testspiel gegen russischen Erstligaclub Anschi Machatschkala trifft Neuzugang Mike Meyer für die Stormarner Regionalligafußballer

Steinburg. Überraschung im Trainingslager: Die Regionalligafußballer des SV Eichede haben dem russischen Erstligaclub und Europa-League-Teilnehmer Anschi Machatschkala im Testspiel in der Türkei ein 1:1 (0:0) abgerungen. Neuzugang Mike Meyer brachte die Stormarner in der 73. Minute in Führung. Serder Serderow sorgte für den Endstand (81. Minute). Eichedes Trainer Oliver Zapel sagte: „Das war ein sehr guter Auftritt von uns. Damit können wir sehr zufrieden sein.“

Schon nach einer Minute wären die Russen um Kapitän Alexandru Epureanu, der vor dem Anpfiff mit Eichedes Spielführer Jan-Ole Rienhoff Vereinswimpel austauschte, beinahe in Führung gegangen. Malik Issahaku rettete aber auf der Linie. Im zweiten Durchgang hielt Torhüter Fynn Berndt mit zwei Paraden den Eicheder Achtungserfolg fest.

Bereits einen Tag zuvor hatte der SVE den niederländischen Club ASC Nieuwland (fünfte Division) 4:1 (2:0) bezwungen. Zapel: „Unser Sieg war verdient, aber man muss auch sehen, dass der Gegner sicher kein Gradmesser war.“ Auch gegen Nieuwland machte Mike Meyer mit einem Tor auf sich aufmerksam, traf in der 34. Minute zum 2:0-Pausenstand. Bereits nach drei Minuten hatte Sammy Güzel die Steinburger in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel waren Jacob Rienhoff (73.) und Lucas Hallmann (74.) erfolgreich. Der einzige Gegentreffer fiel nach einem von Berndt verursachten Foulelfmeter (78.).

Jan-Ole Rienhoff zog in Side eine positive Zwischenbilanz: „Wir haben eine große Harmonie im Team, alle sind außerordentlich motiviert.“ Am Sonntag waren abschließend drei Trainingseinheiten und die Ankunft zurück in Hamburg-Fuhlsbüttel um 22.30 Uhr geplant.