Yonex ITF Hamburg oder Segro International in Kaarst – diese Wahl fiel Lisa Ponomar nicht allzu schwer.

Ahrensburg. Die 16 Jahre alte Tennisspielerin aus Ahrensburg will künftig auf Wettbewerbe im Juniorinnenbereich weitgehend verzichten und entschied sich deshalb für die Teilnahme am mit 10.000 Dollar dotierten Damenturnier in der Nähe von Düsseldorf. Am Sonnabend ging es per Zug von Stuttgart aus nach Kaarst, wo Lisa mit großem Selbstvertrauen antritt, nachdem sie bei den Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften bis ins Finale des Doppelwettbewerbs gekommen war. Beim 6:4, 1:6, 7:10 gegen die topgesetzte Paarung Carolin Daniels/Laura Schaeder (Deutschland) war ihre Partnerin Karin Kennel aber schon von einer einsetzenden Mandelentzündung geschwächt, die Schweizerin sagte deshalb auch für Kaarst ab.

„In einem so gut besetzten Feld so weit zu kommen, ist ein schöner Erfolg“, sagte Vater Dimitri Ponomar, der hofft, dass sich der zehnwöchige Trainingsaufenthalt Ende vergangenen Jahres in Florida bald auch im Einzel auszahlt – dort verlor Lisa in der Qualifikation mit 3:6, 1:6 gegen Lisa Stadler (Schweiz).