Kreisverband ehrt seine Sportler des Jahres. Sandra Mäckelmann und Andreas Lange von der LG Reinbek-Ohe wiederholen Erfolge aus dem Vorjahr

Großhansdorf. Der Kreis-Leichtathletik-Verband (KLV) hat in Großhansdorf seine Sportler des Jahres ausgezeichnet. Für zwei Vertreter der LG Reinbek-Ohe erwies sich lediglich die vom KLV erstmals ausgewählte Örtlichkeit, das Großhansdorfer Restaurant Dante, als ein bis dato ungewohnter Rahmen. Andreas Lange, deutscher Juniorenmeister über 800Meter, war bereits zum sechsten, Sandra Mäckelmann, fünftbeste Starterin bei den deutschen Siebenkampfmeisterschaften der Frauen, zum vierten Mal nominiert.

Bei den Jugend-Sportlern des Jahres fiel die Wahl auf Laurids Weichert vom Spiridon-Club Bad Oldesloe und Darlene Harder von der LG Reinbek-Ohe. Weichert, U-18-Landesmeister über 100Meter, zählt mit seiner Bestzeit von 11,10 Sekunden zu den Top-Sprintern der Altersklasse U18 in Schleswig-Holstein. Harder qualifizierte sich bei den deutschen U 18/U 20 Leichtathletik-Meisterschaften über 100-Meter-Hürden überraschend für das U-20-Finale. In 14,54 Sekunden überquerte sie im Endlauf als sechste Läuferin die Ziellinie. Übrigens: Im Zwischenlauf gelang ihr mit 14,35 Sekunden eine persönliche Bestmarke.

Trotz des erfreulichen Anlasses zog Manfred Hamann in seinem Jahresrückblick auch eine negative Bilanz: „Jahrzehntelang standen wir als größter Kreisverband in Schleswig-Holstein unangefochten an der Spitze, diesmal müssen wir uns leider mit Platz zwei begnügen“, sagte der Verbandschef. Grund: Der KLV (1971Mitglieder) beklagte im Laufe des vergangenen Jahres einen Verlust von 125 organisierten Leichtathleten und wurde vom Kreisleichtathletikverband Rendsburg-Eckernförde (2002) von der Spitze verdrängt.

Aus sportlicher Sicht konnte Hammann zwar kein Rekordergebnis vermelden, freute sich aber über zwei Weltmeisterschaftsmedaillen, 17 Mal Edelmetall bei nationalen Titelkämpfen sowie vier Siege auf norddeutscher Ebene und 59 Landesmeistertrophäen. „2013 war für unseren Verband ein sehr gutes Jahr, sportlich wie menschlich“, sagte Hamann. „Unserer Spitzensportler haben Stormarn im gesamten Bundesgebiet hervorragend vertreten. Viele von ihnen erfüllten zudem ihre Vorbildfunktion und nahmen an Kreismeisterschaften teil.“ Allen voran: Stormarns Top-Läufer Andreas Lange, der sich in Lübeck den Kreistitel über 400 Meter (49,05 Sekunden) sicherte.

Lange nahm die Ehrung nicht eigenhändig entgegen. Der 22Jahre alte Reinbeker besuchte auf Einladung des Deutschen-Leichtathletik-Verbands einen Lehrgang in Portugal. „Andreas hat die Nominierung in diesem Jahr erneut verdient – nicht nur aus sportlicher Sicht“, sagte Hamann. „Er ist ein jederzeit freundlicher und hilfsbereiter Sportsmann. Da habe ich schon ganz andere Kaliber erlebt.“ Mäckelmann ließ die erneute Ehrung nicht unberührt. „Wenn ich die Einladung zur Sportlerehrung in der Hand halte, freue ich mich jedes Jahr wieder über die Wertschätzung meiner Leistung“, sagte die 22-Jährige. Der Länderkampf im baden-würtembergischen Ortsteil Bernhausen (Filderstadt) ist ihr – neben der DM-Teilnahme – besonders im Gedächtnis geblieben. „Im Siebenkampf habe ich über 200 Meter meine Bestzeit um eine knappe Sekunde auf 26:29 Sekunden verbessert“,, sagte die angehende Maschinenbauingenieurin.

Die 19Jahre alte Hürdenspezialistin Harder hofft auf weiteres Potenzial, das in ihr schlummert. „Vor knapp eineinhalb Jahren habe ich mit dem Hürdenlauf begonnen“, sagte die 19-Jährige. „Technisch gibt es noch viel zu verbessern.“ Die erste Jahreshälfte steht bei ihr ganz im Zeichen der anstehenden Abiturklausuren. Sport und Schule unter einen Hut zu bekommen stellt für Harder kein Problem dar. „Beides zu kombinieren ist mit einem guten Zeitmanagement machbar“, sagte sie. Laudris Weichert spezialisierte sich ebenfalls erst spät, bestritt im April 2013 seinen ersten Wettkampf über eine Sprintdistanz. Derzeit laboriert der 17-Jährige an einem Bänderriss – zugezogen beim Basketballspiel anlässlich eines Kaderlehrgangs des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbands. Weichert hat ein Ziel vor Augen. Er sagt: „Dieses Jahr will ich über 100Meter die elf-Sekunden-Marke unterbieten.“

Rolf Rüdiger Reichardt von der TSV Bargteheide wurde für sein jahrzehntelanges sportliches Engagement geehrt. Der ehemalige Bundeswehr Offizier und Generalsekretär der CDU begann 1955 in der Leichtathletiksparte des VfL Oldesloe. 1970 wechselte er zum TSV Bargteheide. Der 73Jahre alte mehrmalige Senioren-Landesmeister im Speerwurf hält Sport für seinen Jungbrunnen. Er sagte: „Gerade im Alter bildet körperliche Fitness die Basis für Lebensqualität.“