Vier Kreuzbandrisse, mehrere Abgänge und elf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz waren zu viel: Der TSV Zarpen zieht sich aus der Fußball-Kreisliga zurück.

Zarpen. Damit steht der Club als erster Absteiger in die Kreisklasse A fest. Die 17 Spiele mit Zarpener Beteiligung, von denen der TSV drei gewann und 14 verlor, werden aus der Wertung genommen.

„Die Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber es blieb nichts anderes übrig“, sagte Fußball-Obmann Michael Lüer. „Wir haben viele Verletzte, außerdem haben uns im Winter unser Trainer Sören Warnick und mehrere Spieler verlassen.“ Schon in der Hinrunde litt der Club unter großer Personalnot, bekam in einer Partie nur durch Einsätze von Co-Trainer Dieter Ohm und einem Spieler des Alt-Herren-Teams eine Elf zusammen.

Die erste Mannschaft mit Spielern der in der Kreisklasse B abstiegsbedrohten Reserve aufzufüllen, sei auch keine Option mehr gewesen, sagte Ohm. „Damit hätten wir auch noch die ‚Zweite‘ kaputt gemacht.“

In Zarpen soll nun ein Neuanfang her. In der kommenden Saison sollen wieder zwei Herrenteams gemeldet werden, außerdem eine A-Jugend aufgebaut werden. Derzeit verfügt der Verein nur über drei Fußball-Juniorenmannschaften (E-, F- und G-Jugend). „Es ist schwierig, Jugendliche zu gewinnen. Die meisten gehen nach Reinfeld“, so Ohm. „Wir haben in Zarpen zwei Hallen und zwei Sportplätze – aber keine Spieler.“