Der Barsbütteler SV trauert um seinen langjährigen Ersten Vorsitzenden.

Barsbüttel. Bernhard Zeppenfeld verstarb wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag am vergangenen Freitag nach langer und schwerer Krankheit. „Für ihn war es sicher eine Erlösung. Für den Verein und besonders für seine Familie ist es ein Verlust, der nicht zu kompensieren ist“, sagte Ulrich Münster, Schatzmeister und Vorstandsmitglied des BSV. Bis zur Mitgliederversammlung im März übernimmt der Zweite Vorsitzende Markus Petrat das Amt.

Zeppenfeld trug seit 1976 die Verantwortung für den Verein. Zuvor war er drei Jahre als Zweiter Vorsitzender tätig. Münster: „In seine Zeit fiel die Konsolidierung der Finanzen. Die Mitgliederzahl ist von 1100 auf fast 1400 angestiegen und es sind neue Sparten entstanden. Außerdem ist der Kunstrasenplatz am Soltausredder sein Verdienst.“ Zeppenfeld sei „von der alten Garde“ gewesen, habe seine Verträge stets per Handschlag abgeschlossen. Auf sein Wort sei Verlass gewesen, so Münster. „Was er für den Verein geleistet hat, können die Wenigsten einschätzen. Ohne ihn werden wir uns schwer tun.“