Die Mannschaft von Trainer Florian Führer verbessert sich mit 7:4 gegen den Club an der Alster II in der Hallen-Regionalliga Nord auf den vorletzten Platz

Ahrensburg. Erleichtert ballte Florian Führer die Fäuste, fiel dann Betreuer Ole Breckling in die Arme: „Jetzt kann ich etwas beruhigter in den Skiurlaub fahren“, sagte der Trainer des THC Ahrensburg. Im sechsten Versuch hat es für die Hockeyherren doch mit dem ersten Saisonsieg in der Hallen-Regionalliga gereicht. Die Ahrensburger gewannen gegen die zweite Mannschaft des Clubs an der Alster mit 7:4 (3:0), verbesserten sich auf den vorletzten Rang.

Die Gastgeber begannen zwar ähnlich unkonzentriert wie vor einer Woche beim 4:6-Fiasko gegen Schlusslicht Hamburger Polo Club, diesmal stand ihnen jedoch auch das Glück zur Seite. „Der Pfosten war unser bester Freund“, sagte Breckling angesichts fünf gegnerischer Aluminiumtreffer. Zudem vereitelte Schlussmann Jannik Wolgast einige Großchancen. Die Ahrensburger dagegen waren in der Chancenverwertung so effizient wie selten: Nach Toren von Olaf Elling (17., 30. Minute) und Rodin Duchow (21.) lagen sie zur Pause schon 3:0 vorn. Führer: „Das entsprach sicher nicht ganz dem Spielverlauf. Dennoch ist unser Sieg nicht unverdient, in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft.“

Jedes der Gegentore von Frederik König (32.) und Bernhard Schmidt (41., 49.) beantworteten die Ahrensburger postwendend mit einem eigenen Treffer von Nicolaus Hein (34.) oder Duchow (44., 52.). In der Schlussphase griffen die Gäste zum letzten Mittel, brachten für den Torwart einen zusätzlichen Feldspieler. Mehr als der Treffer zum 4:6 von König (54.) sprang jedoch nicht heraus, 82 Sekunden vor dem Ende sorgte Duchow mit seinem vierten Treffer für das erlösende 7:4 und verhalf damit auch Führers Bruder Till zu einem erfolgreichen Heimdebüt. Der langjährige Bundesligaspieler verstärkt die Ahrensburger während der Hallensaison, kann jedoch nicht bei jedem Spiel dabei sein. „Mit ihm und Elling zwei so erfahrene Leute in der Abwehr zu haben, war schon beruhigend“, sagte der Trainer.

Die Winterpause ist nur kurz: Am 5.Januar bittet Führer schon wieder zum Training.