Verbandsligafußballer überwintern auf dem siebten Tabellenrang. Ex-Kapitän Janek Wrede trug zum letzen Mal Trikot der Stormarner

Trittau. Schon kurz vor Weihnachten haben die Fußballer des TSV Trittau Grund zum Feiern: Mit 6:2 (3:0) hat die Mannschaft von Matthias Räck Schlusslicht Sereetzer SV aus dem eigenen Stadion gefegt. Nach dem neunten Saisonerfolg überwintern die Stormarner in der Verbandsliga Süd-Ost auf Rang sieben.

Nette Geste von Trittaus Trainer: Er nutzte die Gelegenheit und ermöglichte seinem scheidenden Mittelfeldspieler Janek Wrede einen würdigen Abgang. 4:0 führten die Stormarner, als Räck seinen Ex-Kapitän auf die Aufwärmrunde schickte und ihn eine Viertelstunde vor Ende der Begegnung einwechselte. „Das war eine klasse Aktion vom Trainer“, sagte Wrede, der seit mehreren Wochen in Köln lebt und studiert und sich dort in aller Ruhe nach einem neuen Verein umschauen will. Profitiert von Wredes Abschied hat Neuzugang Hauke Spoth, der zu Saisonbeginn von den A-Junioren des SV Eichede in die Verbandsliga wechselte. „Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich mittlerweile das Vertrauen des Trainers gewonnen“, sagte der 19-Jährige. Räck bestätigt: „Hauke ruft auf der Sechserposition neben Matthies Detjens Woche für Woche eine Top-Leistung ab“, sagte Trittaus Coach.

Einer, der nach der Winterpause um die Vergabe der beiden defensiven Mittelfeldplätze ein Wort mitreden will, ist Daniel Lantz. Die 26Jahre alte Neuverpflichtung vom Schleswig-Holstein-Ligisten SSC Hagen Ahrensburg hat seine bei einem Arbeitsunfall erlittene Fußverletzung auskuriert und – mit Unterbrechung – vier Partien in der Verbandsliga bestritten, dabei zwei Treffer erzielt. „Ich hoffe, dass wir kommende Saison im Meisterschaftsrennen eine Rolle spielen werden“, sagte der gelernte Mittelfeldspieler.

An Patrick Rösler hingegen lief die letzte Partie des Jahres weitgehend vorbei, dennoch markierte Trittaus Torjäger Saisontreffer Nummer 18 (70. Minute) und verteidigte in der Torjäger-Statistik der Süd-Ost-Staffel Rang zwei. Auch Marcel Anton stellte mit drei Torerfolgen seine Qualitäten im Sturm (19., 81., 87.) unter Beweis. Max Johnsen (33.) traf wie Kai Zimmermann (45.) einmal. Für die Gäste war Ronny Tetzlaff erfolgreich (71., 77.).

TSV Trittau: Plichta – Gläser (60.Burmeister), Ohl, Zimmermann, Lessau – Detjens (75.Wrede), Spoth – Anton, Johnsen, Lantz (66.Stirl) – Rösler.