Hockeyherren holen mit 2:2 bei Braunschweiger THCersten Punkt in Regionalliga

Ahrensburg. Mit einer Niederlage und einem Unentschieden sind die Hockeyherren des THC Ahrensburg aus Niedersachsen zurückgekehrt. Am Doppelspieltag der Regionalliga unterlagen die Stormarner dem Zweitligaabsteiger DTV Hannover mit 6:7 (3:2) und trennten sich tags darauf 2:2 (1:2) vom Braunschweiger THC.

„Als ich die Halle in Hannover gesehen habe, war ich nicht mehr verwundert, dass der DTV sein erstes Spiel 16:1 gewonnen hat“, sagte Kapitän Malte Jansen über die Rahmenbedingungen. „Das Feld war winzig, der Weg zwischen den Schusskreisen minimal. Das war schon grenzwertig.“ Dennoch boten die Stormarner ihre bislang beste Saisonleistung und gingen in der ersten Halbzeit nach Treffern von Jansen (15. Minute), Neuzugang Till Führer (24.) und Rodin Duchow (27.) dreimal in Führung. Nachdem die Ahrensburger, die schon ohne Jochen Schaller (krank) angereist waren, nach dem Seitenwechsel auch ihren zweiten Stürmer Duchow (Bänderdehnung) verloren, drehten die Gastgeber die Partie. Die weiteren Ahrensburger Treffer durch Olaf Elling (48.), Nicolaus Hein (55.) und Jansen (60.) reichten nicht für ein Remis.

In Braunschweig feierte die Mannschaft von Trainer Florian Führer dagegen nach nur zwei eigenen Treffern den ersten Punktgewinn der Saison. Henrik Wolgast erzielte zwei Minuten vor dem Ende den 2:2-Ausgleich. Mann des Tages war aber sein Bruder Jannik im Tor der Gäste. „Er hat herausragend gehalten“, sagte Jansen. Im ersten Durchgang hatte Elling zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen (21.).

„Das Fazit fällt positiv aus“, so Jansen. „Besonders aus dem Spiel gegen Hannover können wir Selbstvertrauen ziehen.“ Vieles spricht nun dafür, dass die Stormarner am kommenden Sonnabend (15.15 Uhr, Jenischstraße) beim Hamburger Polo Club ihren ersten Saisonsieg feiern. Die Bilanz des noch punktlosen Tabellenletzten gegen den DTV Hannover und Braunschweiger THC: 1:16 und 2:10.