„Ich glaube, das war die jüngste Eicheder Mannschaft, die jemals in der Schleswig-Holstein-Liga gespielt hat“, sagte Björn Manke, Trainer des SVE II, nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg der Steinburger Regionalligareserve gegen den FC Dornbreite Lübeck.

Steinburg. Unterstützt von drei Spielern des A-Jugend-Teams feierten die ersatzgeschwächten Stormarner ihren fünften Saisonsieg und sprangen vom ersten Abstiegsplatz auf Rang zwölf.

Die 18-jährigen Jonathan Marschner, Abdullah Besli und Thorsten Kreimer verhalfen dem Aufsteiger zu einem etwas überraschenden, aber verdienten Auswärtssieg in der Marzipanstadt. Zakaria Salhi brachte die Gäste mit einem Schuss aus 20 Metern in der 25. Minute in Führung. Der 20-Jährige, der im Sommer kurz vor einem Wechsel zum algerischen Proficlub CRB Ain Fakroun stand, wird den Stormarnern voraussichtlich auch im kommenden Jahr erhalten bleiben.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Sercan Demirbas, 19, ein Missverständnis in der Lübecker Abwehr zu seinem zweiten Saisontreffer (54. Minute). „Danach haben wir gut verteidigt, haben aber verpasst, den Sack zuzumachen“, sagte Manke. Die eingewechselten Kreimer und Timo Havemann hatten mehrfach das 3:0 auf dem Fuß.

Mit neun Punkten aus den vergangenen vier Spielen haben sich die Steinburger rechtzeitig zur Winterpause doch noch auf einen Nichtabstiegsplatz gerettet. Manke: „Man muss der Mannschaft absoluten Respekt aussprechen, wie sie die letzten Spiele angegangen ist.“

Ihr nächstes Pflichtspiel absolviert Eichedes „Zweite“ am 22. Februar gegen den SSC Hagen Ahrensburg, dessen Partie beim Preetzer TSV abgesagt wurde.

SV Eichede II: Barkmann – Leu, Schubring (83. Kohlmann), J. Marschner, Sejdiu – Jürgensen, Besli – Bahn, Demirbas, Hallmann (79. Havemann) – Salhi (67. Kreimer).