Torwart Julian Barkmann hält 2:1-Sieg gegen Preetzer TSV fest. Spiel des SSC Hagen abgesagt

Steinburg. Durch ein Eigentor des Preetzer TSV in der 89. Minute hat die zweite Mannschaft des SV Eichede überraschend den Tabellenzweiten der Schleswig-Holstein-Liga mit 2:1 (0:1) besiegt und drei wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Broder Hansen entschied die kurzfristig nach Hoisdorf verlegte Partie nach einer Freistoßflanke von Eichedes Simon Leu mit einer unfreiwilligen Kopfball-Verlängerung ins Netz der Gäste.

„Auf diese Weise kurz vor Schluss zu gewinnen, ist ein bisschen glücklich. Insgesamt war der Sieg aber nicht unverdient. Die Verlegung auf den Kunstrasenplatz kam uns entgegen“, sagte Trainer Björn Manke. Aufgrund der schlechten Platzbedingungen im Ernst-Wagener-Stadion entschieden sich die Steinburger in Absprache mit dem Preetzer Coach Danilo Blank, der bis 2012 beim SVE als Co-Trainer fungierte, nach Hoisdorf auszuweichen.

Zum Matchwinner avancierte Torwart Julian Barkmann, der nach der Gästeführung durch Torven Ziehmer (40. Minute) mehrere Großchancen entschärfte. „Er hat seine Aufgabe super erfüllt, ist für uns ein positiver Rückhalt“, so Manke.

Den Ausgleich für die Stormarner erzielte Sercan Demirbas nach einer Stunde. Kevin Heitbrock bediente den Mittelfeldspieler nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und einem blitzartig vorgetragenen Angriff des Aufsteigers, der den Rückstand auf das rettende Ufer auf einen Punkt reduzierte. „Wir wollen jetzt schnellstmöglichst da unten raus“, sagte Manke. Durch einen Sieg im letzten Spiel des Jahres beim FCDornbreite Lübeck am kommenden Sonnabend würde Eichede wohl auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.

Kurz vor der Winterpause entspannt sich auch die personelle Lage. In der Innenverteidigung spielten Gerrit Schubring und Jacob Rienhoff nach Verletzungspause durch. Mittelfeldmann Lennard Bahn gab ab der 80. Minute sein Comeback nach hartnäckigen Knieproblemen.

Das Spiel des SSC Hagen Ahrensburg beim Heider SV wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes am Vorabend abgesagt. „Das hat uns eigentlich ganz gut gepasst. Einige Spieler mussten arbeiten, andere waren angeschlagen“, sagte Hagens Trainer Michael Schmal, der ein freies Wochenende ausrief. Die Partie wird voraussichtlich erst im neuen Jahr nachgeholt.

SV Eichede II: Barkmann – Leu, Schubring, Jacob Rienhoff, Sejdiu – F. Hinkelmann – Heitbrock, Demirbas (90. Kohlmann), Röbl, Hallmann (90.Havemann) – Salhi (80. Bahn).