Der SV Eichede setzt die Zusammenarbeit mit seinem Trainer der Fußball-Regionalligamannschaft über die aktuelle Saison hinaus fort.

Steinburg. Oliver Zapels im kommenden Sommer auslaufender Vertrag wurde um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

„Das Gespräch war im Grunde nur noch pro forma“, sagte Zapel nach einem dreistündigen Treffen mit Vereinspräsident Olaf Gehrken im Waldhaus Reinbek. „Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist noch längst nicht beendet. Ich betrachte es als meine Aufgabe, das auszubauen, was wir in den letzten anderthalb Jahren angefangen haben.“ Auch Gehrken betonte, es habe auf beiden Seiten keine Zweifel gegeben, die Zusammenarbeit fortzusetzen. „Oliver Zapel hat – selbst als gutes Beispiel vorangehend – die Ernsthaftigkeit im Verein, Umfeld und in der Mannschaft intensiviert und den Leistungsfußball in Eichede so auf ein neues Level gehoben“, so Gehrken. „Auf der anderen Seite findet er bei uns Rahmenbedingungen vor, die nicht alltäglich sind.“

Der 45-Jährige wechselte zu Beginn der vergangenen Saison vom Barsbütteler SV an die Matthias-Claudius-Straße und führte den SVE zum Meistertitel in der Schleswig-Holstein-Liga und anschließend zum Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Ebenfalls definitiv ist inzwischen der Transfer von Außenverteidiger Simon Krämer, 19, vom Hamburger Bezirksligaclub TuS Aumühle-Wohltorf. Alexander Ballach vom FC Bergedorf 85 (Landesliga Hansa) hat hingegen überraschend abgesagt. Der Aufwand wäre dem 20-Jährigen zu hoch gewesen. Zapel: „Wenn ein Spieler, der von sich selbst sagt, er habe große Ambitionen, plötzlich kalte Füße bekommt, kann ich nur sagen: Selbst Schuld.“