Wie groß das Interesse an der Fußball-Regionalliga Nord ist, zeigte sich während der TV-Liveübertragung der Partie zwischen dem SV Meppen und dem VfL Oldenburg.

Steinburg. Rund 500.000 Menschen sahen bei dem unterhaltsamen 2:2 zu, darunter auch die Mannschaft des SV Eichede, die sich nach ihrem Montagstraining vor dem Fernseher versammelte, um ihren nächsten Gegner zu studieren. Trainer Oliver Zapel schaute sich die Begegnung unter der Woche noch ein zweites Mal an. „Was ich gesehen habe, war ok“, sagte er danach. „Damit kann man arbeiten.“

Denn freilich interessiert sich der Coach der Steinburger in erster Linie für die Schwachstellen der Oldenburger und davon habe es gegen Meppen einige gegeben. Nun ist es an Zapel, für die Begegnung mit dem Tabellenzweiten (Sonntag, 14 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) daraus die richtigen Lehren zu ziehen. „Ich bin fleißig dabei, den einen Spieler nach links, den anderen nach rechts zu schieben“, sagt der 45-Jährige, dem die Alternativen auf der Taktiktafel allerdings langsam ausgehen.

Jan-Ole Rienhoff, Jakub Heidenreich (beide fünfte Gelbe Karte) sowie Arnold Lechler (Rot) sind gesperrt. Dazu fehlen Simon Koops, Leo Seiler und die Langzeitverletzten. Torge Maltzahn und André Kossowski haben sich dagegen von ihren Platzwunden erholt.

Zwei Möglichkeiten gibt es, die Personalsorgen in der Defensive zu mindern: Routinier Malte Buchholz könnte gegen den VfB sein erstes Regionalligaspiel vor heimischer Kulisse bestreiten. Oder aber Zapel wählt die jugendliche Lösung und beruft den A-Junioren Yannick Marschner in den Kader. „Er ist eines der größten Talente, das wir haben“, so Zapel über den 19-Jährigen, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Auf jeden Fall zählt Marschner zum Aufgebot der zweiten Mannschaft, die am Sonnabend beim TSV Schilksee gastiert (14 Uhr, Schilkseer Straße).

Nachdem Zapel am vergangenen Wochenende den Treffer durch Emanuel Bento vorhergesehen hatte, setzt er diesmal auf Haris Huseni. „Ich kann mir gut vorstellen, dass er an unserem nächsten Tor beteiligt ist.“