Zehn Jahre alte Schülerin aus Ammersbek startet für den Ahrensburger TSV und gewinnt bei Kreismeisterschaft den Titel im Crosslauf.

Ammersbek. Gut, wenn einem die große Schwester in kritischen Zeiten beisteht: Vor sechs Monaten spielte Maila Sievers vom Ahrensburger TSV mit dem Gedanken, den Triathlonsport ad acta zu legen, eventuell sogar ganz mit dem Laufen aufzuhören. „Zum Glück hat Leonie mich motiviert, weiter zu machen“, sagt die Zehnjährige, für die ihre vier Jahre ältere Schwester – selbst erfolgreiche Leichtathletin im ATSV – eine Art Vorbildfunktion ausübt. „Auch wenn sie manchmal nicht ganz so nett zu mir ist“, sagt Maila und lacht.

Die junge Ammersbekerin fand wieder Gefallen am Laufen, was sie zuletzt bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die Fünftklässlerin des Bargteheider Kopernikus Gymnasium sicherte sich den Titel über 1500 Meter (Altersklasse Schülerinnen W 10/11). Ihre Zeit: 5:58Minuten – ganze 24Sekunden schneller als die zweitplatzierte Vereinskameradin Louisa Moritz. Da Vanessa Gehrke, ebenfalls Ahrensburger TSV, in sieben Minuten als Fünfte im Zieleinlauf eintraf, gewannen die drei Mädchen zudem den Titel in der Mannschaftswertung.

Mailas Wettkampf-Taktik erscheint auf den ersten Blick recht einfach: Gemeinsam mit Vater Torsten läuft sie die jeweilige Strecke vorher ab, dann brüten beide einen Schlachtplan aus. „Der fast immer gleich aussieht“, sagt Maila. „Jemanden das Tempo machen lassen und wenn die Zeit reif ist, überholen.“ Allerdings: Für Maila ist Leichtathletik nicht erste Wahl: „Drei- bis viermal die Woche trainiere ich bei mir im Verein rhythmische Sportgymnastik“, erzählt sie. „Meinen Trainerinnen Judith und Sarah Albrecht habe ich versprochen, regelmäßig zu erscheinen.“ Übrigens: Der Name Sievers gab vor knapp drei Jahren den Ausschlag, dass Ahrensburgs Leichtathletiksparte sich der Schleswig-Holsteinischen Triathlon-Union anschloss. Einzige Mitglieder derzeit: Maila, Leonie und Bruder Lennart Sievers. „Der Verein wollte Leonie, sowie allen anderen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, Triathlonsport zu betreiben, ohne den Verein wechseln oder eine weitere Mitgliedschaft eingehen zu müssen“, sagt Abteilungsleiter Michael Brackenwagen.

Hubert Woelki, Organisator des die Kreismeisterschaften ausrichtenden VfL Oldesloe, zog eine positive Bilanz. „200 Läufer und Läuferinnen hatten gemeldet, 169 gingen an den Start. Einige der Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen.“

Spannend ging es im Wettkampf der M-45-Senioren zu: Triathlon-Weltmeister (M 45) Udo van Stevendaal (SV Großhansdorf) kaufte dem außer der Wertung startenden ehemaligen Stormarner Topläufer Klaus Prieske – bis 1999 Spiridon-Club Bad Oldesloe, jetzt Hamburger Laufladen – in der letzten Runde den Schneid ab und überquerte nach 4160Metern als erster die Ziellinie (14:37 Minuten). Der Titel der Männer über 6950Meter ging an Christian Gerhardt (Spiridon-Club Bad Oldesloe, 29:17 Min.), der der Frauen an Vereinskollegin Ulrike Stein (2900 Meter, 12:31Min.). Alle Ergebnisse sind unter www.klv-stormarn.de einsehbar.