Laura Bendfeldt vom Ahrensburger TSV gewinnt Landestitel über 100 Meter Freistil. Kristoffer Schweder von Voran Ohe holt achtmal Jahrgangs-Gold

Großhansdorf. Laura Bendfeldt bezeichnet sich selbst als zielorientiert. „Das Setzen von eigenen Zielen führt zu einer Visualisierung von dem, was man erreichen will“, sagt die 18 Jahre alte Schwimmerin vom Ahrensburger TSV. Für die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen, 21. bis 24. November) hat die Großhansdorferin eine Vision vor Augen: „Ich möchte für den Start in einem B-Finale in die Schwimmhalle einmarschieren.“

Die Chancen stehen nicht schlecht, denn Bendfeldt wird gleich in mehreren Disziplinen – 50 und 100Meter Freistil, 100Meter Schmetterling, 100 und 200 Meter Lagen – an den Start gehen. „Eventuell kommen noch 50 Meter Rücken hinzu, das entscheide ich vor Ort gemeinsam mit meiner Trainerin Janine Petersson“, sagt die Schülerin der 13.Klasse der Stormarnschule, die es nach bestandenem Abitur in die USA zieht. Sie sagt: „Ich möchte mit einem Sportstipendium an einem amerikanischen College Internationales Marketing Management studieren.“

Bendfeldt will mit einem Sportstipendium in den USA studieren

Bendfeldt weiß, dass amerikanische Universitäten und Colleges immer auf der Suche nach vielversprechenden Schwimmtalenten sind, um bei Wettkämpfen durch deren sportliche Erfolge ihr Ansehen aufzupolieren. Erst kürzlich konnte die 18-Jährige das Interesse der bei großen Schwimmveranstaltungen meist anwesenden Scouts wecken: Bei den Kurzbahn-Meisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes verteidigte die Großhansdorferin in der offenen Wertung nicht nur ihren Vorjahres-Landesmeistertitel über 100 Meter Freistil, sie unterbot zudem in 57,31Sekunden ihre persönliche Bestzeit um sieben Zehntelsekunden. Über 50 Meter Rücken (31,05 Sekunden), 50Meter Freistil (26,56 Sek.), 50 Meter Schmetterling (29,24 Sek.) sowie 100 Meter Schmetterling (1:04,65 Minuten) holte Bendfeldt Silber, über 200Meter Lagen (2:26,79 Min.) gewann sie Bronze.

Die für eine Schwimmerin nur 1,65Meter lange Bendfeldt hat gelernt, ihren Größennachteil auszugleichen. „Ich habe hart an meiner Schmetterling-Bein-Technik gearbeitet. Das Zusammenspiel einer kraftvolleren und in der Frequenz höheren Gleichschlagbewegung der Beine hat eine deutliche Leistungssteigerung erwirkt“, sagt die 18-Jährige, die erst im Alter von dreieinhalb Jahren zu Sprechen begann und bis dahin nur non-verbal kommunizierte.

„Ein Phänomen, für das selbst die Ärzte in 95 Prozent der Fälle keine Erklärung haben“, erklärt Vater Hans-Jürgen Bendfeldt und merkt scherzhaft an: „Dafür finden meine Frau und ich heute manchmal den Schalter nicht, um ihren Redeschwall zu unterbrechen.“ Gemeinsame Familienurlaube sind im Hause Bendfeldt nach wie vor angesagt. Das Element Wasser darf dabei natürlich nicht fehlen: „Wir gehen gern auf Kreuzfahrten“, sagt Laura Bendfeldt, die gemeinsam mit ihren Eltern vor gut fünf Jahren in Ägypten einen in der Nähe der Stadt Alexandria gelegenen Soldatenfriedhof besuchte, um ihrem im zweiten Weltkrieg gefallenen Großvater zu gedenken. Dieser wäre zu Lebzeiten sicherlich stolz auf seine im Schwimmsport so erfolgreiche Enkelin gewesen.

Bei den Kurzbahn-Meisterschaften und -Jahrgangsmeisterschaften in der Universitätsschwimmhalle Kiel räumten die Schwimmer und Schwimmerinnen vom FC Voran Ohe, Ahrensburger TSV, VfL Oldesloe und der TSV Reinbek 62 Medaillen ab. Der FC Voran Ohe wies dabei aus Stormarner Sicht mit 16 Mal Gold, elfmal Silber und dreimal Bronze die erfreulichste Bilanz auf.

Kristoffer Schweder holt neunmal Edelmetall, davon acht Goldmedaillen

Fleißigster Medaillensammler war Kristoffer Schweder (Jg. 2001), der insgesamt neunmal Edelmetall gewann. Der Zwölfjährige holte Gold über 100 Meter Schmetterling (1;09,51 Min.), 200 Meter Freistil (2:13,91 Min.), 100 Meter Rücken (1:11,29 Min.), 200 Meter Rücken (2:28,98 Min.) und 200 Meter Brust (2:55,50 Min.), unterbot mit den Siegeszeiten über 200 Meter Schmetterling (2:27,87 Min.), 200 Meter Lagen (2:29,37 Min.) und 400 Meter Freistil (4:32,75 Min.) die seine eigenen Landesjahrgangsrekorde. Über 100 Meter Brust (1:24,23 Min.) reichte es für ihn zur Silbermedaille.