Basketball-Spielgemeinschaft aus Ahrensburg und Wedel legt in U-17-Jugendbundesliga nach zwei Niederlagen einen Fehlstart hin

Ahrensburg. „Wir stehen gehörig unter Druck und müssen an diesem Wochenende bei den New Baskets Oberhausen unbedingt gewinnen, um unser Ziel, die Play-offs, nicht frühzeitig aus den Augen zu verlieren“, sagt Marc Köpp, Trainer der Metropolitan Baskets Hamburg.

Grund seiner Sorge: Die neu gegründete Spielgemeinschaft aus dem Ahrensburger TSV und dem SC Rist Wedel hat in der weiblichen U-17-Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) gegen den Herner TC mit 75:87 (38:45) bereits ihre zweite Niederlage in Folge einstecken müssen.

Ohne Punktgewinn belegen die Metros in der Tabelle der WNBL Gruppe Nord-West den letzten Tabellenrang. Köpp, der beim Heimdebüt der Spielgemeinschaft auf seine Leistungsträgerin Jasmin Zimmermann (Sprunggelenkverletzung) verzichten musste, sieht eine eklatante Abwehrschwäche als das derzeit größte Manko seiner Mannschaft.

„168 Punkte der Gegner nach dem zweiten Spieltag sprechen eine deutliche Sprache“, sagt Ahrensburgs Übungsleiter. Er will bis zur Aufgabe in Oberhausen am Sonntag, 27.Oktober (12Uhr, Hunsrückstraße), gemeinsam mit Co-Trainerin Katharina Kühn im Training verstärkt sein Augenmerk auf das Defensivverhalten seiner Mannschaft legen.

Nur in einer Phase des Spiels – Mitte des dritten Durchgangs – gelang es den Metros, ihre eigentliche Leistungsstärke abzurufen. Punkt für Punkt verkürzte das Team von Köpp den Rückstand und erzielte den Ausgleich (53:53). Aber: Wie aus dem Nichts waren sie wieder da – die Abwehr- und Abschlussschwächen der Ahrensburgerinnen. Die Gäste nutzten diese eiskalt aus und gingen mit vier Zählern Vorsprung in die letzte Viertelpause.

Mit der eigenen Wurfausbeute war Köpp zufrieden. „Ohne Top-Scorerin 75Punkte zu erzielen ist eine starke Leistung“, sagte der Übungsleiter. „Aber wenn man den Korbdrang des Gegners nicht kontrollieren kann, hat man eben keine Chance.“ Beste Werferinnen der Metros waren Andrea Matanovic (21Punkte) und die Ahrensburgerin Merle Bitter (19).

Die weiteren Punkte für die Metropolitan Baskets Hamburg erzielten: Mirja Beckmann , Lena Winkelmann (je11), Kaja Wittkowski (7), Stefanie Jacobs, Isabel Schultz, Julia Zollenkopf (je2).