Oberligafußballer empfangen Freitag SV Curslack-Neuengamme

Oststeinbek. Ivan Sa Borges Dju war einst der mit Sprechchören gefeierte Publikumsliebling am Meessen, und auch Alexander Pohlmann dürfte den Anhängern des Oststeinbeker SV in bester Erinnerung sein. Zusammen erzielten die beiden Angreifer für die Stormarner Fußballer in 87 Oberligaspielen 32 Treffer. Am morgigen Freitag kehren die beiden mit ihrem jetzigen Verein SV Curslack-Neuengamme an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück. Anstoß ist um 19 Uhr.

„Curslack hat eine bärenstarke Offensive“, weiß Oststeinbeks Trainer Stefan Kohfahl, der die Hamburger am vergangenen Wochenende bei ihrem 7:0-Erfolg gegen den SV Rugenbergen beobachtete. Mit 33 Toren, von denen allein zehn Sa Borges Dju erzielte, ist der SVCN das treffsicherste Team, in Kohfahls Augen gar der beste Kader der Liga. Trotzdem belegt die Mannschaft, zu der mit Kristof Kurczynski und Witalj Wilhelm auch zwei Spieler gehören, die in der Jugend das Trikot des OSV trugen, nur den neunten Tabellenplatz.

Vor dem Kantersieg gegen Rugenbergen holte die Mannschaft von Torsten Henke aus sechs Begegnungen lediglich drei Punkte, büßte so die Tabellenführung ein und hat inzwischen den Anschluss an die Spitze verloren. Die Siegesserie der Oststeinbeker hält dagegen nun schon vier Spiele an. „Der Druck hat ein bisschen nachgelassen“, so Kohfahl.

Die vier ehemaligen Schützlinge Kohfahls sind nicht die einzigen in Oststeinbek bekannten Gesichter des SVCN. OSV-Verteidiger Devran Barlak trifft auf seinen Zwillingsbruder Mekan, die Mitglieder der Hamburg Panthers auf ihren Futsal-Kollegen Christopher Mahrt.

Im Kader der Stormarner hat es unterdessen noch mal Veränderungen gegeben. Christian Meier, der im Sommer vom SC Vorwärts-Wacker Billstedt kam und fünfmal in der Oberliga auflief, ist wegen zu geringer Trainingsbeteiligung beim Coach in Ungnade gefallen und gehört nicht mehr zum Team. Dafür sind die Mittelfeldspieler Eudel Monteiro,18, und Prince Hüttner, 19, die schon seit der Vorbereitung an den Trainingseinheiten teilnehmen, ab November spielberechtigt.

Das Auswärtsspiel beim TSV Buchholz wurde um einen Tag vorverlegt. Neuer Termin: Sonnabend, 9. November, 13.30 Uhr.