Schleswig-Holstein-Ligist reagiert auf Disziplinlosigkeiten

Ahrensburg. Ein halbes Jahr trainierte Hamza Mokaddem während der vergangenen Rückrunde auf Probe beim SSC Hagen Ahrensburg mit, überzeugte durch gutes Verhalten auf und neben dem Trainingsplatz und gehörte ab dieser Spielzeit zum Kader der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer. Neun Einsätze, einige Disziplinlosigkeiten und eine Rote Karte später ist seine Zeit am Hagen schon wieder abgelaufen. Trainer Jan Jakobsen hat den 20-Jährigen aus dem Kader gestrichen.

„Am Anfang hat er sich gut eingefügt, aber zuletzt wurde es immer schwieriger mit ihm“, sagte Jakobsen. Mokaddem habe sich zu oft mit Gegenspielern angelegt, nach seinem Platzverweis wegen groben Foulspiels gegen den TuS Hartenholm (1:3) sei er sogar mit Co-Trainer Hassan Sadeq aneinander geraten. Mokaddem, der zu Saisonbeginn ordentliche Leistungen als hängende Spitze zeigte, war in der vergangenen Spielzeit schon beim Barsbütteler SV suspendiert worden.

Ein sportlicher Ersatz für Mokaddem ist schon da: Der Portugiese Iossuf Camera, 20, wohnt erst seit drei Monaten in Deutschland, präsentierte sich im Probetraining stark. „Er macht eine sehr gute Figur, hat sich integriert“, so Jakobsen. Camera zeige ein gutes taktisches Verständnis, sei flexibel im Mittelfeld einsetzbar. „Er kann auf der Außenbahn spielen, ist aber auch eine Alternative zu Bojan Stäcker und Dren Hoti in der Zentrale“, sagte der Coach, der seinen Neuzugang im Auto zu jedem Training mitnimmt, beide wohnen in Hamburg. „Man kann sich schon auf deutsch mit ihm unterhalten. Er besucht jede Woche einen Sprachkursus.“

Eine Spielberechtigung hat der Verein bereits beantragt, am gestrigen Mittwoch trafen die Unterlagen beim Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband in Kiel ein. Gegen den TSV Kropp (Sonnabend, 19. Oktober, 14 Uhr, Norderstraße) müssen die Schlossstädter aber noch definitiv ohne Camera auskommen.