Mit drei vollgeschriebenen DIN-A5-Zetteln kehrte Sven Schneppel vom Spiel seines FC Voran Ohe beim Hamm United FC II zurück.

Ahrensburg. „Und darauf standen nur unsere hundertprozentigen Torchancen“, sagte der Trainer der Reinbeker Bezirksligafußballer nach dem unerwartet mühsamen 3:1 (1:0)-Sieg beim Tabellenletzten der Nord-Staffel. „Es waren zu viele Emotionen und zu viel Hektik in der Partie.“

Eine halbe Stunde lang deutete eigentlich vieles auf einen deutlichen Auswärtssieg hin. Die Hamburger, die erst zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen, spielten seit einem Platzverweis in der 23. Minute in Unterzahl, Robin Woost traf zum 1:0 für Ohe (31. Minute). In der Folge aber ließen die Gäste Chance um Chance liegen und kassierten in der 65. Minute sogar den Ausgleich. „Zum Glück war da noch reichlich Zeit auf der Uhr“, so Schneppel. Adrian Voigt, der am vergangenen Spieltag schon mit drei Toren und drei Vorlagen geglänzt hatte, erlöste seine Mannschaft mit einem Doppelpack (69./Foulelfmeter, 74.).

„Die Mannschaft ist noch jung, wird auch in diesem Spiel Erfahrungen gesammelt haben“, sagte Schneppel nach der Partie, „die 10:1 hätte ausgehen müssen". Damit meinte er auch die Szene in der 80. Minute, in der Torwart Ole Dreves nach einem Fehler seiner Vorderleute aus dem Strafraum eilen musste und wegen einer vermeintlichen „Notbremse“ die Rote Karte sah. „Beide Platzverweise waren unberechtigt“, sagte Schneppel, der schon zuvor dreimal gewechselt hatte. Feldspieler Daniel Walek übernahm in der Schlussphase den Job des Schlussmanns und überraschte in der Schlussphase mit einem starken Reflex. „Den hätte nicht jeder ausgebildete Torwart gehalten“, lobte Schneppel und fügte scherzend hinzu: „Daniel hat sich als klare Nummer drei zwischen den Pfosten herauskristallisiert.“ Am kommenden Freitag wird Tim-Philip Grundt für den gesperrten Dreves einspringen, wenn der FCVO die Lauenburger SV erwartet, die nach dem 3:0 (0:0)-Erfolg gegen den TSV Glinde nachlegen will.

Lange hielten die Glinder ein torloses Unentschieden, bis Marcel Torznik für den Knackpunkt sorgte. Als Folge auf seinen Platzverweis wegen Meckerns in der 68. Minute brach die Mannschaft von Mario Scheck ein. Georges Takougan (78.) und Timo Lenz mit einem Doppelpack (79., 82.) sorgten binnen fünf Minuten für einen deutlichen Heimsieg.

Noch klarer fiel die Niederlage des Ahrensburger TSV in der Bezirksliga Ost beim SC Poppenbüttel aus. Die Gastgeber deklassierten den Aufsteiger mit 5:0, alle Tore fielen im ersten Durchgang. Fabian Bleek (1.), Jan Pawletta (3., 29.), Malte Findeisen (39.) und Helge Mau (44.) trafen für den Tabellenvierten.